Sonntag, 27. März 2022

Erste so richtig offizielle Party

Die Bedingungen waren Geld, Impfung, Test und den Mut, sein Schneckenhaus zu verlassen und mal wieder unter Menschen zu gehen.
Es gibt auch Testzentren, wo nicht nach dem Personalausweis gefragt wird, übrigens.

Einlaß 9 Uhr, aber WarmUp-Musik fängt erst um 11 an.
Viele sind auch die spähten Uhrzeiten nicht gewohnt. Ob überhaupt wer kommt?
Es gab noch zeitgleich eine relativ geheime dancehall-lastigere Party oder einen Webstream einer lokal ansässigen Reggae-Sängerin auch, und ein wichtiges Spiel der Pelicans um die Platzierung für die Endrunde.
Aber wenn schon mal wieder Dubclub ist, kann mans ja mal versuchen; so wie man Koma-Patienten seine Lieblingsblumen zum Riechen unter die Nase reibt.

Kurz vor 11 war also noch nix los. Steht man so rum vor der Tür und beobachtet die Jungen.
Die studierenden reden alle korrektes Hochdeutsch. Aber ich glaub, das war schon vorher so, man hatte es nur nicht mehr erlebt. So ist das halt in jeder Universitätsstadt.
Dann war da ein Mädchen, das seinen 30. Geburtstag auch schon vor der Pandemie überlebt zu haben schien und machte sich daran, das Lagerfeuer in Gang zu bringen. Das mag ja was werden! Aber ZACK - Feuer! Rehspeck!


 Es ergab sich dann, dass genau dieses Mädel später ansprechbar in der Nähe herumgestanden hat, so daß man den Aufhänger nutzen konnte, für ein vorsichtiges Lob ihrer Anmachkünste feuerbezogen, und so kam man ins Gespräch.

Es füllte sich der Raum mit Jugendlicheren. Auch ein paar Gesichter derer, die sich auch 2 Jahre in Stase verkrochen hatten und an alte Zeiten anknüfen wollten. Viele junge Männer in Freiburg sind sehr dünn. Dresscode nachwievor schwarz.
Ich bin ja ein großer Fan von WarmUp-Sets, wenn man noch Platz hat zu Tanzen und der DJ in seiner Auswahl noch nicht so ernsthaft sein muß. Dann kommen andere Lieder auf die Anlage, altbekannte Klassiker, Reggae, den die Leute eigentlich wollen, Bobmarley undso.

Aus dem Heldenfriedhof freiburger Reggaehistorie ausgegraben war Selecta Henna, der vor 1,5 Jahrzehnen die Partygehenden hier positivverrückt gemacht hat. Und er hatte Lust, und das konnte man auch spühren! Dass ich nochmal in meinem Kietz mit die jungen Leut undso zu Buju Banton auf einem Soundsystem tanzen kann, das hatte man sich mal erhofft, als dieser vor langer Zeit lange in den Knast musste und mittlerweile wieder frei ist.
Vielleicht könnte man mit der neuen Gegenwart doch an die verschwommenen Erinnerungungen der Vergangenheit ein bißchen anknüpfen?
Schön war's!
Der war auch da: ein Plausch wie's so geht, der andere hat jetzt lange Haare wohl seit einiger Zeit schon, da wo mann das Bier abstellt waren Spinnweben in der Niesche, und dann gings auch so, weil alle gesichtsnackt waren und ihre Bewegungen einen mitreissen konnten, wenn man sich auf Party einlassen hatte können.

und nach 1h Bekanntschaft meint das Mädel: "Kennst Du mich noch?" !?!??
Dann hat sie mich mal vom SEAN PAUL KONZERT in Lahr nach Hause mitgenommen, als ich verloren morgens vor der Disko auf einem Stein saß, weil das Taxi 92Geld für die Fahrt nach Freiburg hätte haben wollen und hat mir so in diesem Moment das Leben gerettet - ich wusste die Gechichte dann wieder, und auch das Sean Paul mal war.
Die Umstände wie es für sie und ihre Freundin zu dieser auch für sie ungewöhnlichen Heimfahrt gekommen ist, lasse ich in Diskretion, aber ich hatte echt Glück, dass sie damals dort so da waren und Mitleid hatten.

Digital Steppaz haben dann noch ihre Digitalsteppazmusik gespielt, ein Gast hatte seinen körperlichen Zustand überschützt und musste freundlich an die frische Luft gebracht werden, wie immer. So lief das, bis es schön genug war und der nächste Tag unweigerlich immer kürzer würde, so dass man heim fahren konnte.
Die Polizei, sie fuhr vorbei. So muß das sein.

Die Pelicans hatten in letzter Sekunde noch verloren, weil der Publikumsliebling seine Chance nicht getroffen hatte. Da war Dubclub dann doch besser.

Man kann also schon an die alten Zeiten anknüpfen. Die Jungs und das Publikum machens einem leicht. Es ist wie mit zu faul für wandern: Wenn man erstmal dort ist, ist man doch froh.

Freitag, 18. März 2022

 Hahaa: 

 


 

Lehrer: Wieviel ist die Hälfte von 8?

Peter: Senkrecht oder waagerecht?

Lehrer: Das ist doch gleich!

Peter: Nein, das ist es nicht! Wenn ich von oben nach unten teile,
          gibt es 3, und wenn ich waagerecht teile, gibt es 0.

Dienstag, 15. März 2022

Dienstag, 8. März 2022

Wiedereinmal hat mich der Fortschritt überholt: Es war in Hinterzarten.

Letztendlich losgerissen von den Freuden digitaler Unterhaltung, kontrolliert von der Ticketdame in der Bahn und 3G-Sheriffs mit ihrem digitalen Scanner, stand man im Schwarzwald endlich und war Draussen.
Vermeintlich.
Spontan dem inneren Berdürfnis nach Natur nachgegeben und zieloffen in der Landschaft, wollte ich doch wenigstens wissen, wann am Südhang 6km weiter nach dem Sonnenuntergang doch noch ein Bus führe.
Neben Automaten für Wasser, Limonade oder Süßigkeiten gibt's am Bahnhof Hinterzarten einen Fahrkarten-Automaten, der auch Reiseverbindungen ausdrucken kann, nicht aber von Bussen, den Busse sind keine Bahnen.

Dort wo weiland Menschen saßen, befindet sich jetzt eine Bäckerei - Fachgeschäft für Weizen-Produkte.
Und um's Eck herum steht ein Häusel wie eine moderne Bankfiliale: Ein Automat mit Türe, in den DB-Farben.

Man tritt ein und erkennt einen Bildschirm und e1nen großen Druckschalter wie an Zugtüren, nur rot umrandet, so dass man diesen unvermittelt drückt.
Da aktiviert sich rechts tiefer ein weiterer Bildschirm, und während der lädt, schwant einem Komisches.

 

Gleich könnte einen einer blöd anreden, unvorbereitet ohne Schminke
und so kam's.
Eine junge Dame erscheint auf Bauchhöhe und redet, dass man selber reden muß!
Die Kamera ist versteckt, wahrscheinlich vorm Vandalismus unzufriedener.

Von ihrem Standort aus kann sie die gewünschte Busverbindung gratis auf einen Thermopapierzettel in Hinterzarten drucken, Sachen gibt's!

Auf der Enterprise gab's das noch nicht.