Das wäre ein Anlaß!
Ein Anlaß, um zu sagen "Danke!" "Danke, Flo, Bomba, Wolf, Thomas, Helge, Luku, ... Andi, Sheriff, Iberators, ... es sind derer Einzelnen zuviele zum nennen. Silberne Anstecknadeln zu verteilen wäre eine Idee, mal für meine lieben DJs 200€ zusätzlich zu investieren, als augenscheinliches Zeichen meiner Wertschätzung, dass in Freiburg immer irgendein Reggae wo ist. Das macht für mich ein großen Teil des Lebenswerts hier aus, doch lieber fern der Heimat meinen Anker zu setzen. Weil ich glaub niemand in Deutschland hatte die letzten 20 Jahre mehr schöne Soundsystems und einzigartige Reggaepartys am laufenden Band, als ich. Gelobt sei Freiburg! Anderseits haben die lieben DJs in den 20 Jahren, denke ich, genug Partygäste bekommen, weil ich mir all die Jahre ein Herz fasse und die Veranstaltungen teile, für diejenigen, welche all die verschiedenen einzelnen persönlichen Medienkanäle nicht kennen, nicht mögen oder einfach auf Durchreise sind. Von dem her spare ich mir die Nummer mit den Ehrennadeln, weil sonst ist doch einer beleidigt, wenn ich wen vergeß.
Die Idee entstand ursprünglich aus den wöchentlichen Veranstaltungshinweisen auf Radio Dreyeckland, sowie dem Ruhestand von Reggaenode.de, Freiburger, die nebenbei in den Jugendjahren des Internets Reggae für alle sortiert hatten. Seit Oktober '04 ist nun die simple gelbe Freiburger Reggaeseite aktiv, damit nicht nur ich eine Übersicht erhalte, was wann wo ist.
Schon zum 10jährigen ist der Versuch gescheitert, eine Doppel-CD mit Duplates Freiburger Sounds rauszubringen. Ein Freiburger Yaam bzw ein Mittelpunkt oder eine gemeinsame Faschingszunft sind auch nicht entstanden. Mit einer gemeinsamen Marke oder wenigstens einem gemeinsamen Hashtag hätte man vielleicht mehr erreicht. Anderseits profitiert der Reggaefan ja gerade von der vielen Kokurrenz in Freiburg und der Vielzahl derer, die allein oder in Grüppchen Reggae an die Herzen derer bringen, die nachts um halb 1 noch vor die Tür müssen.
Langer Rede - kurzer Sinn: Ich muß die Seite nicht machen, bis ich 50 bin. Fänd ich lächerlich. Deswegen würde ich das ganze gerne im Oktober hinschmeißen, wenn sich eine berufen fühlen würde, den Kalender weiterzumachen. Mir wird das zuviel, für das, dass Reggae nunmehr hauptsächlich dann stattfindet, wann ich schlafe und weil alles seine Zeit hat.
Anderseits hätt ich im Oktober meinen Resturlaub und hätte eine gewisse Lust, für alle meine lieben Reggae-DJs der Jahre die Partystraßenbahn zu mieten, Euch mit meinem Ghettoblaster durch die Straßen zu fahren; oder wir legen zusammen und sponsern nächste Saison die SC-Trikots; oder ich hol meine bayrschen Reggae-Kaliber von damals und heute und ich mach eine Reggaeparty zum Dank, wo kein Freiburger auflegen muß! Also etwas Budget wäre da, aber ich bin selber zu faul, was zu organisieren.
Aber ein Anlaß wärs!