Montag, 25. Juli 2011

Räumt Rhino!

Hier im Süden von Freiburg gibts ja das "Kommando Rhino", so eine Art Hippie-Zeltlager im größeren Stil. Jugendliche besetzen seit längerem eine größere Verkehrsinsel mit Baracken und alten Autos in denen sie wohnen. Sie haben da eine Sauna, eine Theke, einen Kicker und zeigen sozialkritische Filme und sind auch mal laut. Ansonsten wohnen sie da, wo es ihnen nicht gehört und zahlen keine Miete (im Gegensatz zu mir).
Jetzt ist es den öffentlich verantwortlichen der Stadt genug und demnächst kommen viele Sondereinsatzkräfte und machen Aktion, die Hippies zu vertreiben. Bis Ende Juli ist offizielle Räumungsfrist und dann passiert das Unweigerliche. Staat gegen Bürger - Recht gegen Unrecht - Ordnung gegen Unordnung. Nötigenfalls mit Gewalt. Die Rhino-Leute wissens - schön war die Zeit!
Wenige sollen auf dem anderen freiburger Wagenplatz unterkommen, manche ziehen in richtige Häuser mietend und viele werden die Stadt verlassen: Leipzig liege im Trend.
Aus Spaß wollen wir die nun als Polizisten verkleidet nachts überfallen, mit Trillerpfeife und Geschrei und die Fahne klauen. Zu einem Zeitpunkt wo sie überhaupt nicht damit rechnen, nämlich Donnerstags.
Wir brauchen Polizeimützen, Trillerpfeifen, Supersoaker, mindestens ein Megaphon wäre nicht schlecht. Dann laufen wir da rein und machen denen mal mächtig Angst :) Wir sollten mindestens zu zweit sein, damit wir von mehreren Seiten angreifen können; je mehr desto echter. Wenn jemand noch ein Robocop-Kostüm hat: mitbringen! Supersoaker können wir am Reichenbach südlich der Vauban aufladen.
Ha, da werden die einen gehörigen Schrecken griegen, aber eigentlich ist es für die eine gute Übung und im Nachhinein werden sie uns darum dankbar sein dafür. Wer mitmachen will trifft sich Donnerstags um 3:45 in Deckung vor der Wagenburg und wir machen einen Plan;
 aber denen nichts sagen!

4 Kommentare:

  1. Die lesen es aber grade eben! Is das n schlechter Witz? So blöd kann man doch nicht sein! Wie wärs mit Energien in wichtige politische oder persönliche Dinge investieren? Und dann am besten taktisch Klüger!!!

    AntwortenLöschen
  2. halt die fresse scheiß rhino wichser ich habs satt mit eurem hippie getue. räumt einfach das gelände und macht euch vom acker. schade dass ich nicht kommen kann sonst würd ich euch mit meinem supersoaker ein klistier verpassen dass ihrs in einem jahr noch spüren werdet! für euch ist die wagenburg doch nur eine top partyveranstaltung wo ihr euch nur daran aufgeilt wie scheiße andere leute euch finden. hier mein aufruf: macht die joints aus und verzieht euch samt dem ganzen müll den ihr angeschleppt habt.

    AntwortenLöschen
  3. scherz? ich wohne im vauban und weder müll, lärm oder andere belästigungen sind mir jemals von seiten der rhino- bewohner besonders aufgefallen. Außerdem ist das dort keine jugendliche, kiffende ansammlung von partygängern sondern eine ansammlung von menschen die einen anderen weg eingeschlagen haben um glücklich zu werden..außerhalb des mainstreams. Jetzt so eine aktion zu starten ist wirklich so dermaßen lächerlich und kindisch das ichs nicht glauben kann. Ihr sthet bestimmt darauf endlich mal so richtig die sau raus zu lassen ein bisschen was zu zerstören, leute schlafend abzuschießen und andere sachen an denen ihr euch aufgeilt. Toll! und das beste daran: das ist ja gar nicht ihr privatgelände also habt ihr nichts zu befürchten..wow ihr seit echte helden so wie der gute deutsche staat sie braucht! nieder mit der toleranz, mit mehr legalität und vergeltung. Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  4. Leudeleudeleude!!! für die die s wirklich nicht gecheckt haben: war natürlich n Scherz, die Aktion mit Supersoaker. Is mir schon klar, dass die Rhinos den Scherz im ersten Moment nicht verstanden hätten, dafür kenn ich die zu gut. Die von dene die mich persönlich kennen, wissen dass ich eher der gemütliche Spaßvogel als der wahnsinnige Aggressor bin.
    Ich hab nachts was besseres zu tun und die sind mir da zu unentspannt, auch mal Selbstironie zeigen zu können. Falls da echt welche nachts hieraufhin Aktion gemacht hätten, was ich nicht glaub, find ichs schon lustig und übernehme natürlich dafür Verantwortung.
    Meine Meinung zum Rhino: ich finds sehr toll was die da in der Zeit auf die Beine gestellt haben hinsichtlich Architektur, Kultur (gut, Mucke war mir meist zu trashig), Selbstverwaltung und dass die den stadtöffentlichen mal unignorierbar gesagt haben, dass es in Freiburg junge kreative Leute gibt, die Raum zur Selbstverwirklichung brauchen. Es sind solche solche Leute, die Freiburg für mich auch zu einer lebenswerten Stadt machen, wenn sie n bisschen lockerer wären und nicht mit gleicher Spießbürgerlichkeit kontern würden. Seid anders! Seid lieb!
    Ich finds absolut heftig, wie die Obrigkeit hier das, woraus sie Kapital machen könnte, nämlich die schönen Häuser und die Grünflächen plattmachen für Kommerz und eintönige Bausünden. Hab selber mal in dieser denkmalgeschützten Jugendstilvilla in der Baslerstraße gewohnt, bis sie da die PSD-Bank hingestellt haben. Da vertut die Stadt Chancen. Der Tourist mit Herz, der nach Freiburg kommt, bevorzugt auch lieber sowas wie Rhina als beispielsweise das Quartier Unterlinden, oder die Bahnhofsachse. Ich werde vorher diese Stadt verlassen haben, bevor sie ausschaut wie jede andere in Deutschland, deswegen.
    Die Rhinos geben da ein Zeichen.
    Allerdings halt auch auf meine Kosten, denn der Stadt fehlt durch Aktionen wie 100 Robocops abstellen um Bauzäune von der Straße zu räumen das Geld, mir an der Johanneskirche neue Netze an die Basketballkörbe zu hängen. Da werden halt nur wieder die Parkplätze teurer und die Müllgebühren erhöht. Wären sie da mal lieber mit Supersoakern ins Rathaus gestürmt, hätten "Besetzt Besetzt" gerufen und den Bürgermeister nass gespritzt, das wär lustiger, billiger und tät keinem weh.
    Tatsache ist auch, dass ich nicht 2 Jahre gewartet hätte, wenn einer in meinem Vorgarten sein Biwak aufschlägt und sagt "ich wohn da jetzt", genau da wo ich mein Gartenhäusl hinstellen will. Eigentlich sollten die dem Bürgermeister die Füsse küssen, dass er sie 2 Jahre sich selbstverwirklichen lassen hat.
    Ich zahl Miete dafür dass ich in der noch-schönsten Stadt Deutschlands wohnen darf, für die Straßenbahnanbindung, für Stromanschluß für meine Musik, für die Nähe zu Natur UND Kultur und Freunden, das isses mir wert. Klar hält sich das in Freiburg manchmal nicht mehr die Waage, wenn 600€ kalt für ne 1-Zimmer-Wohnung verlangt werden, aber die Arbeitgeber nicht adäquat zahlen. Ich hab auch keine Lösung für Rhino, außer dass sie das alte GötzundMoritzgelände kaufen/pachten sollen, weil der Edeka-Neubau bald fertig ist, aber ich freu mich über die neuen Leser "Anonym","Anonym" und "Anonym"!

    AntwortenLöschen