Dienstag, 9. April 2013

Warum ich immer noch 0²-Kunde bin

Gestern war es dann soweit: mein Handy alarmierte mich, den Vertrag zu kündigen. Ich hatte diesen Alarm nach Abschluß meines letzten Vertrags gestellt, auf eine Woche und 3 Monate Kündigungsfrist vor der automatischen Verlängerung des neuen Scheiß-Vertrags, der auch nur die Wahl des geringsten Übels war.
Über 20€ pro Monat ist mir viel hoher Kosten.
Ich ging in den 0²-Laden: "Ich will meinen Vertrag kündigen!" Der Angestellte wollte lieber im Computer spielen, als mich verzweifelt versuchen, bei seinem Verein zu halten. Solch geringe corporate identity zeugt  nicht von einer gesunden Betriebspolitik. 
Ich müsse das schriftlich machen, tschüß.
Zu Hause im 0²-Online jedoch die Überraschung: Der Vertrag lief nicht über 24, sondern über 22 (!) Monate; somit hätte ich schon vor 6 Wochen handeln müssen, da nun die Kündigungsfrist verstrichen ist.
Genauere Untersuchung meines Tarifs ergaben 15 Cent pro Minute und SMS, garstiger Wucher im Vergleich zu 6c bei HelloMobil. Nun komme ich aber nicht mehr heraus aus meinem Vertrag, der würde sich  jetzt um 12 Monde verlängern. Es gab 2 Hintertürchen: Man könnte seine Sterbeurkunde hinschicken und auf Kulanz hoffen, aber hallo!
 Oder man ändere seinen bestehenden Vertrag.
Das Internet bietet nur unübersichtlich Übersicht über den Tarif-Dschungel, aber es gibt Tarife: alle für 20€ aufwärts oder den BlueBasic für 10er mit bissle Flats. Ich weiß aber nicht, ob ich als Telefonier-Telefon-Haber Smartphone-Tarife nehmen kann, ich wollte doch lieber in eine persönliche Beratung.
Zufällig kam ich an einem Laden in der Bahnhofstr vorbei mit Logos von 0² und anderen Kommunikationsanbietern (Leute, die Geld daran verdienen, dass wir miteinander reden. Auf einem Planeten ohne Geld wäre das für den Bürger umsonst und vom Staat wohlwollend unterstützt, weil es eigentlich gut wäre, wenn alle mehr miteinander reden würden.). Ich ging also in den Laden und wollte von dem mit dem Kellner-Hemd Tarif-Angebote. Er fand zuerst nur welche ab 20€, bis ich ihn auswendig auf den 0² BasicBlue hingewiesen hatte. Hach, und der geht jetzt wieder 24 Monate. Die automatische Vertragsverlängerung wäre um 12 Monate gewesen, dann hätte ich schon in 1 Jahr zu  HelloMobil wechseln können. Bevor ich nun im Kopfe einen komplizierten Dreisatz vor mir her rechne, ist ein 10er mit ner Flat auf 2 Jahre besser als Über20 auf 1 Jahr.
Dann lobt der Pinguin, der verdächtig verkaufspsychologisch das "Sie" durchbrochen hatte, das mittlerweile tolle Netz von 0² und wollte kumpelhaft perdu wissen , ob ich schon lange Kunde bei 0² bin. Da hab ich es ihm schon gesagt: Ja, aber nur weil ich aus diesen scheiß Verträgen immer nicht rauskomme!
Und jetzt hab ich nachgeschaut, wie lange dieser Vertrag tatsächlich dauert und meinen Alarm richtig auf in 2 Jahren gestellt und freue mich auf einen neuen Kampf gegen dieses Monster in der Zukunft.


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