"Klimakatastrophe - Ich bin Schuld"
Die Meinung eines Aufkleberinhabers rechtfertigt ihm das Aufkleben seiner Meinung auf alle 4 Seiten des vermeintlich klimanegativen Fahrzeugs, wahrscheinlich. Also, es wär schon fertig, wenn der Halter selber sich die Aufkleber hinmacht, wenn er sonst so auf seinen Lack achtet.
Kann man böses mit bösem gut machen?
Ist das ein Klimaneutraler Aufkleber? oder der Aufkleber ein Kollateralopfer im Kampf gegen die Erwärmung des Planeten, der uns bei seiner nächsten Superkatastrophe eh auslöscht?
Fahrräder sind weniger stabil, als Autos.
Autos konnten mal auch schön sein.
Am Wald sieht man den Klimawandel sehr schön:
Wenn es trockener ist, als sonst, haben die Bäume weniger Harz.
Dann kann der Borkenkäfer sich in den Baum bohren, ohne im Harz zu erkleben.
Dabei zerfrisst er dem Baum sein Holz, so daß der Baum abstirbt und nicht mehr grün ausschaut.
Wie damals beim Waldsterben im Bayrischen Wald. Das Raunen war groß, aber der Förster macht sich weniger Arbeit, bzw kommt eh nicht mehr nach, die kaputten Bäume zu entnehmen, so daß zwar nicht der Wald stirbt, aber tote Bäume halt herumstehen, was auch nicht schlecht ist für's Ökosystem, wenn sich das Holz im Wald kompostiert.
Wüste wird es bei uns nicht werden, denn wir haben Gebüsch. Das Gebüsch wird die Landschaft besiedeln und aus dem Gebüsch heraus werden neue Bäume von selbst erstarken. Das dauert halt seine Zeit, die der Mensch des schnellen Geldes nicht hat.
In der Sahelzone solls kritischer sein, weil es dort dann zu hart wird, selbst für Gebüsch.
Deswegen kommen die Afrikaner zu uns.
Man kann auch über die Klimadiskussion ansich diskutieren ( youtube/Schwaller/AxelBurkart ,zB) oder sich progressiv mit den Verhältnissen konfrontieren:
Das Wasser hilft gegen die Auswirkungen der Klimaerwärmung, durch seine träge Temperaturaustauschkapazität; weil das Wasser meißt eine andere Temperatur hat, als Draussen. Nicht nur insgesamt, sondern auch insich kleinlokal gibt es im Wasser immerwieder Wärme- und Kälteinseln, was den Kreislauf aktiviert und den Geist belebt.
Eine weitere Bewältigungsstrategie gegen die Hitze können wir uns aus dem Tierreich abschauen: Das Aufsuchen von Schatten.
Schatten erkennt man an den dünkleren Farben durch weniger Licht. Gerade unter Bäumen ist der Schatten noch kühler, weil die Bäume Wasser und Aromen ausdünsten, ob wer darunter steht oder nicht.
Hat man den Tag überstanden, kann man den Organismus wieder kräftigen. Mein heutiges Rezept dazu, benötigt wie so oft eine Pizza Ziegenkäse.
Dazu 4 Kroketten, einen Suppenlöffel Louisiana Flußkrebsschwänze und grüne Oliven.
Die grünen Oliven werden kleingeschnitten, und wie alles mit Koriander und Curry (für's Aryuveda) aufgelegt und normal gebacken.
Zum Anrichten ist eine Prise Zimt auf den Kroketten und kleine Zitronensprutzer auf den Krebschen gut.
Wer will kann noch alles mit gutem Olivenöl überträufeln.