Montag, 28. Juni 2010

Fußball

Zur Zeit ist ja WM. Manche haben Fußballtrickots an von Nationalspielern. Jeder von seiner Nation wo er/sie her ist. Ich muß dazu sagen, dass ich kein großer Freund des Fußballsports bin, weil ich als Kind mal in Sport aus Lauffaulheit ins Tor musste und da den Ball so in die Fresse gegriegt hab, dass man den Abdruck der Nähte sehen konnte.
Auch solls hier nicht darum gehen, warum und wie besser Basketball ist.
Mich wundert's dass alle Deutschland sind, plötzlich. Morgen ist nicht "Fußball", sondern "Deutschland". Die Leute haben keinen Fußball auf der Hutablage, sondern Fahnen am Auto. Und so Rückschpiegelumhüllungen und Umhänge-Girlanden in den Farben Deutschlands -nicht Südafrikas.
Sie schmieren sich schwarzrotgoldene Kriegsbemalung ins Gesicht und keiner malt sich nen Fußball auf den Backen.
Ich war mal Weihnachten in Amerika, wenn die ihre Häuser so herrichten mit Lichterketten. Die hatten Nikolausstiefel als Ohrringe, Weihnachtsglocken aufs Sweatshirt geflockt und riesige von-innen-beleuchtete Schneemänner auf ihre PickUps geschnürt. Bei unserem Hype hier is nur Schwarzrotgold. Kein T-Shirt mit nem Fußball drauf, keine Fußball-Fußball-Rufe, nur SCHLAAAND!!!
Sorry dass ich ein gestörtes Verhältnis zu dieser Nationalbewusstheit hab, aber wie der Dirk Nowitzki in der NBA zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt wurde, habt ihr da gehupt? Oder letztes Jahr als die Frauen Fußballeuropameisterinnen wurden? Genauso die Curlingnatinalmannschaft der Damen letztes Jahr? Sind die nicht genauso schwarzrotgold?

Merkt ihr denn nicht, dass ihr nur Spielball einer großen mächtigen Maschinerie seid, die Euch bei Laune halten will, während die Regierung zerbricht? Während die Merkel am G20 in Toronto i r g e n d w a s macht, während das erste Mal in der Geschichte unser Präsident zurücktritt und weiter unsere Jungs am Hindukusch Staub fressen? Panem et Circensis -wie wir Altphilologen sagen: schon im alten Rom gab's sinnlos gehypte Spiele um darüber hinwegzutäuschen dass alles den Bach runter geht.

Gut ist ja schon, dass alle so gechillt sind, die Tage. Und wo sie in der Eck-Kneipe sitzen und glotzen, sitzen auch immer 1-2 Schwarze mit dabei. Vielleicht haben wir wenigstens die jetzt akzeptiert; oder sind sie nur dekoratives Cocktaischirmchen weil die WM nun in Afrika ist?  

Jedenfalls ich bin nicht Papst, auch nicht Lena Meyer-Landruth und Fußball ist langweilig und lasst mich mit eurer Tröte in Ruh!

1 Kommentar: