Der aus Platzmangel als Wäschespinne miesbrauchte Kronleuchter hat jetzt sichdrehend ein schwarzes Kabel aus der Lüsterklemme gezogen, weil die Sicherung war's nicht.
Eine Stellage aus 2 leeren Bierkästen brachte mich dem Problem näher. Was das Lagerungssystem von Bier angeht, bin ich für das Kastensystem. Weil die Lampe hängt klassisch oben an der Decke zu weit weg.
Jetzt ist da diese Lüsterklemme, wo auf einer Seite 2 braune Kabel in eine "6-End-Lüsterklemme" (!) reingehen, und auf der anderen Seite 1 braunes Kabel auch drin steckt. Ein blaues Kabel und ein schwarzes Kabel stehen so rum. Plus zu Plus und Minus zu Minus - dann muß eins der beiden nicht-braunen "Erde" sein, der Blaue Planet. Also hab ich, Sicherung draußen, das schwarze in die Lüsterklemme gepfriemelt, und
Jetzt gehen an der Lampe ein Licht mehr aber insgesamt dunkler. Ich hab zuerst gedacht, die Birnen wären durch und hab neue gekauft und eine davon eingebaut. Durch Drehung einer Glühbirne steigt nun synchron die Helligkeit der anderen, in Lux.
Es funktioniert jetzt quasi wie beim Springbrunnen, wenn man mit dem Fuß auf eine Düse draufsteht, gehen die anderen höher. Aber egal.
Weiß jemand, was das macht, dass die Erde jetzt in die Luft hängt?
Elektrik ist eines dieser modernen Mysterien, mit denen wir zu leben vermögen ohne sie zu verstehen.
Jedenfalls ich schreib jetzt wieder öfter was :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen