Samstag, 25. Februar 2012

Einladung zur Fastenzeit

In der Reihe "Roots'n'Culture" wollte ich mal darauf hinweisen, dass grad die traditionelle Fastenzeit des westlichen Kulturkreises begonnen hat. Wer da im Sommer immer neidig ist, dass die Orientalen Ramadan machen, der könnte sich hier nun eine Scheibe abspecken.
Zwischen Carneval und Hasenfest mussten sich die Leute früher Milch, Fleisch, Schocki und ähnlichem enthalten. Heute muß keiner mehr, aber man kann! Für den Körper wäre es wellnessmäßig, mit der Mutter Erde zu gehen, denn die Blätter und Kräuter, die sie uns jetzt darbietet, entschlacken fett. Schaut mal nach Wegerich für Tee, oder frischem Löwenzahn für Salat oder anstatt Rucola auf die Pizza (nicht von Hundewiesen sammeln!)
Wusstet ihr, dass es bei uns 6 verschiedene Sorten Brennnesseln gibt? Die frischen Triebe übers Spiegelei, als Tee oder als Spinat versorgen uns mit den Inhaltsstoffen, die unser Körper grad braucht.
Auch die frischen Blätter der Waldapotheke stellen viel Gesundes für uns bereit: Brom- und Himbeerblätter oder Weidenkätzchen frisch gegessen mag für den ein oder anderen ein ungewohntes Geschmackserlebnis sein, weil bio! Ihr könnt Weidenzweige jetzt schon in die Stube stellen und zuschauen, wie der Frühling wächst und die fertigen Kätzchen dann mit Argan-Öl  und Zimt in einer Pfanne anrichten und dann über die Nachspeise kippen, das ist schmackhafter und lustiger.
Jetzt gibts auch schon die frischen Triebspitzen von Tannen und Fichten. Dazu einfach die Augen offen halten nach frisch gefällten Koniferengipfeln und die hellgrünen Teile an den Zweigenden abrupfen, mit viel Zucker in einem Glas in die Sonne stellen, gibt einen köstlichen veganen Brotaufstrich!
Weiter ist auch jetzt die gute Zeit, sich geistig zu entschlacken, in sich zu gehen um die Gedanken und Gefühle, die wir sinnlos schon eine ganze Weile mit uns rumschleppen, loszulassen. Redet mit dem Bach, er wird Euch zuhören und Euren Scheiß mit dem Schmelzwasser wegspülen. Und nicht vergessen: Trinken trinken trinken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen