Mittwoch, 26. April 2017

Das Silberfischchen


Silberfischchen gibt es seit Anbeginn der Zeiten vor 300 - 400 Millionen Jahren. Damals waren sie Tier des Jahres. Sie haben die Dinosaurier überlebt, Atlantis, Napoleon und Fukushima.

Am liebsten essen sie Pizza-Brösel, Schimmel, alte Hautschuppen, aber auch Bücher und Hausstaub-Milben.

Sie brauchen Temperatur von 20 -35°C sonst sterben sie. Ansonsten können sie bis zu 8 Jahren alt werden. Dabei häuten sie sich ständig und werden immer größer, bis zu 4cm mit Haaren. Am größten werden sie in Freiburg - Wiehre.


Krankheiten übertragen sie nicht, aber sie huschen so blöd und zahlen keine Miete.

Wenn man sie zerdrückt, verschmieren sie staubig. Am Boden kann man sie nicht fangen, nur an den Wänden, da sind sie nicht so schnell.

Sex haben sie in dem Sinne nicht: Sie feixen ein bisschen herum, dann legt er was hin und sie läuft drüber und stopft sich's rein.

Überhauptnicht verwandt sind sie mit den Goldfischen oder Forellen.

Wie es aussieht, werden sie auch uns noch überleben, weil sie nie begonnen haben, eine Hochkultur zu gründen und wir halt Pizza bröslen und schlecht lüften, was uns das Silberfischchen ein wenig unheimlich erscheinen lässt, aber so isses und dem Planeten ist's egal.

1 Kommentar:

  1. Ein sehr origineller Artikel, wie ich finde - die Lebensweise eines Fischchens kurz & knackig mal anders beschrieben :)

    Was ich empfehlen kann (am Boden, damit es nicht so viel Staub gibt), ist der Einsatz von Klebefallen. Wenn man diese sauber vor den Verstecken platziert, huschen die Fischchen einfach so rein.

    Silberfische sind nämlich Lemminge, die nicht von irgendwelchen Duftstoffen angelockt werden müssen. D.h. die Tierchen sind relativ naiv - wenn man das Silberfischchen-Versteck ausfindig machen kann und dort eben eine einfache Klebefalle platziert, laufen die alle rein ;)

    AntwortenLöschen