Mittwoch, 9. Mai 2018

Neues von den Wespen:

Letzte Jahr war mein Apartement ja Brutstätte von Grabwespe Vala.
Sie hat hinter dem Küchenschrank ab so Mitte Juni den ganzen Tag über Terz gemacht: sie hat Röhren gebaut, betäubte Spinnen eingebracht und ein Ei hineingelegt.

Ende Juli dachte ich, 1 Junges wäre ausgeschlüpft und tapsig in die Freiheit.


Jetzt hatte Vala nach ihrem Ersten Wespenkinderdings sich noch einen anderen Ort aufgesucht, reinfliegen - rechts, im Regal in einer Bambusmattenrolle zwischen den Lagen.
Aber nie kam was heraus. Ich habe die Bambusmattenrolle irgendwann trotzdem bewegen müssen und dabei sorgsam 4 Tönnchen hintereinander entdeckt und woanders hin verbracht.




Und Gestern!
Wache ich auf, so auf halb9, wie damals mit Vala, die kam dann auch immer geflogen, und es ist doch noch 1 kleine Wespe aus einem dieser Tönnchen aus der Bambusmatte geschlüpft und lebt!


das Fenster wurde vor 2-3 Tagen erst geputzt aber es ist Fichtenmastjahr mit Xtravielen Pollen
und heut morgen nochdazu kam eine kleine von hinterm Küchenschrank heraus :)
Vala, es hat funktioniert!

Halten wir also fest:
Es gibt Grabwespenkinder, die noch im gleichen Jahr ausschlüpfen,
und es gibt kleinere Grabwespenkinder, die 9 Monate über den Winter für ihre Entwicklung brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen