Freitag, 23. April 2010

Eisbärin "Flocke" von Nürnberg an Côte d'Azur umgezogen

Die vom süßen Nürnberger Eisbärenbaby inzwischen zur properen jungen Eisbärendame gewachsene "Flocke" ist an die Côte d'Azur umgezogen. Nach sechszehneinhalb Stunden erreichte der Transport mit "Flocke" und ihrem Spielgefährten "Rasputin" den Zoo im französischen Antibes, teilte der Nürnberger Tiergarten mit. Bereits seit Jahresbeginn seien "Flocke" und "Rasputin" an ihre Transportkisten gewöhnt worden, weshalb der Transport stressfrei verlaufen sei. Zur schnelleren Eingewöhnung im neuen Stall schickte der Nürnberger Tiergarten drei Tierpfleger mit nach Frankreich.

"Flocke" war am 11. Dezember 2007 in Nürnberg zur Welt gekommen und musste per Hand aufgezogen worden, da sich ihre Mutter nicht um sie kümmerte. "Rasputin" war nur kurz vorher im November 2007 in Moskau zur Welt gekommen und lebte seit Dezember 2008 in Nürnberg. Da sich die beiden Eisbären von Anfang an einander zugeneigt zeigten, sollten sie nicht mehr getrennt werden.

Trotz der deutlich wärmeren Temperaturen an der Côte d'Azur verspricht der dortige Zoo optimale Bedingungen für das Paar. Im Zoo "Marineland" gibt es die einzige Meerwasseranlage für Eisbären in Europa, das Gehege hat große Becken mit ganzjährig auf 14 Grad gekühltem Wasser. Außerdem gibt es im Inneren eine Klimaanlage und zwei Eisgrotten, in denen selbst im heißen August Schnee liegt.

"Flocke" ist bereits der 21. Eisbär, der in Nürnberg per Hand aufgezogen wurde. Nach dem Aufsehen um den Ende 2006 geborenen und auch per Hand aufgezogenen Berliner Eisbären "Knut" erzeugte auch "Flocke" ein riesiges Interesse. Der Nürnberger Tiergarten setzt jetzt darauf, bald wieder eigenen Nachwuchs zu produzieren. Unmittelbar nach der Abreise von "Flocke" und "Rasputin" kehrte "Flockes" Vater "Felix" aus dem dänischen Aalborg zurück. Möglichst bald soll er wieder mit "Flockes" Mutter "Vera" zusammengebracht werden.

Nürnberg (AFP) © 2010 AFP

ich find des grausam! da kommt der Vater zurück zur Mutter und der hams des Kind weg!!!
und er hats net mal gesehn! wie fertig muß es denn den armen Eisbäreltern gehn jetzt? 
und Flocke hat ihren Papa niewieder gesehn.
in ein fremdes Land verschleppt, in einem Gehege zu Sex gezwungen mit einem Russen der anders keine abgriegen würde - aus finanziellen Interessen der Lobby, liebe Kinder!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen