Freitag, 23. April 2010

zu lernen

geh da gestern so an dem Kiosk außerhalb der Uniklinik vorbei, wo sich abends die Patienten hinsetzen, da seh ich einen schmerzverzerrt humpeln, wie er sich grad ein neues Rothaus holt. ich komm zuerst nicht drauf woher ich ihn kenne, doch dann fällts mir ein: es war der Vorführer vom Kettensägenlehrgang vor 2 Wochen! Tja: kann passieren!
ich bin nun skeptisch gegenüber meinen Kettensägenfähigkeiten genauso wie zu meinen Skifahrkünsten, die ich vom ehemaligen Nationalhandballtorwart von TUNESIEN beigebrachtbekommen hab.


Unsieg, mein Unsieg, meine Einsamkeit und meine Ferne,
Du bist mir lieber als tausend Triumphe
Und meinem Herzen süßer als aller Ruhm der Welt.

Unsieg, mein Unsieg, meine Selbsterkenntnis und mein Trotz,
Ich weiß durch dich, dass ich noch jung und leichtfüßig bin
Und nicht in die Falle verwelkender Lorbeeren gerate.
Und in dir nur habe ich Alleinsein gefunden
Und die Freude, gemieden und verachtet zu werden.

Unsieg, mein Unsieg, mein glänzendes Schwert und mein Schild,
In deinen Augen las ich, Dass gekrönt versklavt zu werden
Und dass verstanden erniedrigt zu werden bedeutet,
Und dass begriffen zu werden nur bedeutet seine Fülle zu erreichen
Und wie eine reife Frucht zu fallen und verspeist zu werden.

Unsieg, mein Unsieg, mein kühner Begleiter,
Du sollst meine Lieder hören, meine Schreie und mein Schweigen,
Und niemand außer dir soll vom Schlagen der Flügel mir sprechen
Und vom Drängen der Meere und vom Brennen der Berge bei Nacht,
Und du allein sollst meine steile, felsige Seele erklimmen.

Unsieg, mein Unsieg, mein unsterblicher Mut,
Du und ich gemeinsam werden lachen mit dem Sturm,
Und gemeinsam schaufeln wir die Gräber  für alle, die in uns sterben,
Und in der Sonne werden wir stehen mit  einem Willen,
Und wir werden gefährlich sein.
 Khalil Gibran

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen