Dienstag, 12. November 2013

Der Sachbearbeiter ist schwerlich zu erreichen. Auf die E-mail reagiert er nicht.
Die 0800-Hotline sagt automatisch:
"Wenn Sie Hartz4-Fragen haben, tipsen Sie bla. Wenn Sie was anderes wollen, ..."
Der nächste Roboter sagt: "Ja, wir haben auch gehört, dass sHartz4 im neuen Jahr erhöht wird. Wir machen dass automatisch, Sie brauchen sich um nix kümmern. Ansonsten sind alle Leitungen belegt, sprechen Sie auf den AB und wir rufen zurück." Will ich aber nicht.
Ich probier's wieder, wann anders.
Am 3. Tag erwische ich einen Menschen am Telefon und stelle die Frage, ob ich die 72€ für das Gesundheitszeugnis bzw die 40€ für den Erste-Hilfe-Kurs erstattet griege.
Die Dame notiert's.
Gestern mitten beim Joggen ruft mich dann mein Sachbearbeiter an: "Nein."
Weil der Deal des Jobcenters ist, einen in sozialversicherungspflichtige Arbeit zu griegen.
Ein Arbeitsloser, der Beamter würde, sowas unterstützen sie nicht.
So läuft's.
Und die Reichen werden immer reicher und die armen Armen ... .

Aber Pharaonen sind alle tot, Prekariat gibt's in Ägypten heut noch. Siehst, wer überlebt.
Auch das Römische Reich mit Patriziern und Plebejern ist untergegangen.
Lernt der moderne Staatsapparat was da draus? Bis jetzt nicht.
Das Kastensystem wird beibehalten, nicht nur bei der Lagerung  von Getränkeflaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen