Sonntag, 1. Dezember 2013

Der Terrakotta-Teelicht-Ofen

Das Weiße da draußen hat zu tun mit der Kälte. Schuld daran sei die Ekliptik-Schiefe der Erdachse, sagen die Wissenschaftler. Es ist der Winter, sagt Schmidtchen Schmidt.
Die Kälte geht durch die Landschaft, durch die Häuser, durch Mark und Bein und macht schlechte Laune.
Was kann man also tun, wenn der Heizmaterialzulieferer zugleich der Vermieter ist und eine Mieterhöhung mit den plötzlich gestiegenen Rohölpreisen von 3.irgendwas auf 11.irgendwas pro Einheit innerhalb eines Jahres rechtfertigt und man diesem Vampir nicht noch weiter den Rachen stopfen will?
Ich hab mir jetzt einen Terrakotta-Teelicht-Ofen entwickelt,
 dazu brauchen wir:
- ein Stövchen,
- 3 verschiedengroße Blumentöpfe,
- 1 Groschen,
- Teelichter,
- Feuer (Kinder aufgepasst!)

Der größte Blumentopf sei quadratischen Grundrisses, alternativ tut's auch eine solche Kuchenform, wer hat.
Er fungiert als Brennkammer des Ofens, wenn wir es mit beispielsweise 4 Teelichtern bestücken.
Darob stürzen wir upsidedown den nächstgrößeren Blumentopf, so dass an den 4 Ecken der Brennkammer Lüftungslöcher zum Gasaustausch bleiben.
Bündig abschließend darauf den übrigen Blumentopf in analoger Ausrichtung (auch verkehrt herum).
Auf's Loch oben den Groschen.
Die ganze Pagode stellen wir nun auf das Stövchen.

Wenn kalte Luft schwerer ist wie warme, so breitet sie sich am Boden aus, macht kalte Füße und findet auch das Zugloch der Brennkammer. (1)
Durch die Thermik der von den Teelichtern angeheizten Luft, wird neue kalte Luft so in die Brennkammer gesogen und bietet für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff (H+). Ach die kalte Luft im Raum wird schon weniger.
Durch das Feuer der Teelichter in der Brennkammer wird die Luft dort erwärmt, steigt in die primäre Speicherkammer (Basisspeicher) und erwärmt dieselbe. (2) Durch die Lüftungslöcher an der Schnittstelle Brennkammer/Basisspeicher findet der Gasaustausch verbrauchten CO²s statt; auch Wärme steigt schon in den Raum. (3)
Die heißeste Luft steigt durch die Korridoröffnung bis zum erweiterten Speicher und erhitzt diesen erst recht. (4)
Ein Groschen ist geeignet, um die Hitze im erweiterten Speicher zu halten, wenn der Blumentopf auch dort ein Loch hat.
Teelichter brennen 4-6h; durch die wesentlich höhere Wärmespeicherkapazität von Terrakotta verglichen mit Luft strahlt der Ofen noch nach, wenn die maximale Brenndauer überschritten ist.
Aber dann geht man eh ins Bett.
Für kleine Wohnungen ist dieser Ofen sehr geeignet um einem überteuertem Heizöl-Lieferanten mit Knoff-Hoff ein Schnippchen zu schlagen. Die günstigsten Teelichter finde ich zur Zeit bei Norma, für 2,99€ 100 Stück. Heißt: nicht erfrieren für nicht einmal 12c/Tag :)


in diesem Sinne,
einen wohligen Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen