Donnerstag, 19. Dezember 2013

Reisen mit dem Fernbus

Man hat ja schon viel davon gehört, von den neusten Trends in der Transportbranche, und auch selber schon genug gewettert gegen die Bahn. Nun war es mal wieder an der Zeit für eine Reise, beispielsweise nach Radolfzell, einem Ort, so halbweit weg, wo man noch nie war. Auf mitfahrgelegenheit.de stand nur mehr eine Autofahrgelegenheit drin, der aber dann doch nicht gefahren ist, BaWü-ticket der Bahn kostet 19, und so ein Bus fährt in die Gegend für halbsoviel  So war es an der Zeit für Selbsterfahrung Fernbus: ich fahr' da mal mit!

Man findet Fernbusse zB auf mitfahrgelegenheit.de oder auf busliniensuche.de.
mitfahrgelegenheit.de ist noch nicht ganz tot. Auch bessermitfahren.de oder blablacar bieten nichts.
Fernbusse fahren nach Konstanz, nicht nach Radolfszell, aber einer nach Singen, wo man sich abholen lassen kann. Diesen einen Anbieter kann man mit paypal zahlen.
Sie wollen nur Handynummer.

Die nutzen sie dann auch um eine viertel Stunde vor Abfahrt bescheidzusagen, dass sie eine halbe Stunde erst später ankommen.
Außer Bescheidsagen muß so ein Fernbusfahrer viel können: Tablet-PCs bedienen, Fahrkarten verkaufen, auf Anschnallpflicht hinweisen (aber keiner schnallt sich an), ein- u ausräumen und fahren.
Die Passagiere müssen schon leicht drängeln wenn sie einen Fensterplatz möchten.
Manche fahren zusammen, die anderen beschäftigen sich selber,verbinden sich mit Unterhaltungselektronik oder finden Schlaf, jedenfalls still.

Der Komfort ist jetzt nicht gerade luisäs. Man vermisst SprudelFußbäder, Stewardessen, Bar, Kaffeeautomat, Radio, Steckdosen, aber dafür werden keine Rheumadecken angeboten, es gibt einen Karton mit Readers Digest und Donald-Duck-Heftchen und eine Toilette.

Dann passiert die ganze Fahrt: Nichts.

Ich kann fernbussen empfehlen.


Bytheway: Der Stau war wegen weil die am Freitag den 13. ein Schanzenskispringen veranstaltet haben. Der Verkehr wurde durch das Kaff umgeleitet, weil die Bundesstraße Schanzenskispringerparkplatz war. Aber ich unterstütze ja Skisprung.

in weiteren News werde ich das Kalenderjahr wohl ohne Fenstergriff beenden.

1 Kommentar:

  1. Bundesstraße als Parkplatz... Auch gut! Ich vergleiche immer auf www.checkmybus.de Da kann man Ausstattung und Komfort der Busse besser vergleichen.

    AntwortenLöschen