Donnerstag, 19. Februar 2015

Das Jahr des Holz-Schafs

http://juff.beepworld.de/fengshuifreiburg.htmLiebe Freunde des Jahres-Feng-Shui-Tips, es ist wieder soweit. Nach meinen Berechnungen haben wir am 19. Februar das Holz-Pferd hinter uns. Das neue Jahr steht unter dem Zeichen des Schafs bzw der Ziege - darin scheiden sich die Geister.
Die Bezeichnungen der Bilder richteten sich an Bauern im alten China. Die wussten vielleicht schon, dass es Unterschiede zwischen Schafen und Ziegen gibt. Schafe leben eher auf fetten grasigen Böden, und Ziegen. Zoologisch sind sie beide eine Gruppe mit Steinbock, Gämse, JMufflon und Moschusochsen. Also dickköpfige, meckernde aber brave liebenswerte Herdennutztiere.
Da sind wir auch schon bei der Dekoration: Gamsbart, Moschusduft, Lammfellsocken, farblich grünlich bräunlich gedeckt.
Vibesmäßig wird das Schicksal erträglicher in der Gruppe, wobei da auch Platz ist für Bockigkeiten, und das "Schwarze Schaf". Veränderungen geschehen eher zäh und von aussen.
Als Maskottchen bauen wir uns also was puscheliges horniges, wieder aus Naturmaterialien, zB Holzwolle, wer hat. Denn von den Wandlungsphasen der Elemente ist dieses Jahr wieder ein hülzernes. Wie hülzern, werden wir sehen. Auf jeden Fall Wachstum und Ausbreitung.
Das Ziegenschaf seinerseits finden die Chinesen eher erdig. Und weil Holz und Erde in den Wandlungsphasen eher nicht so flutschen (Holz laugt die Erde aus), wäre das vermittelnde Element heuer Feuer (Holz nährt Feuer - Feuer nährt Erde). Das heißt, wenn wir unser Maskottchen in seine Himmelsrichtung relativ SüdSüdWest auf dem Kompaß oder relativ auf 5-6 Uhr oder zwischen 187,5° und 217,5° Winkelgrad stellen, dann ist da eine Kerze nicht schlecht, abundzu mal anzuzünden. Wenn das Maskottchen flammt, retten uns ja die neuerdings gesetzlichen Rauchmelder.
Ich freue mich über Einsendungen Eurer Jahresmaskottchen an juff@alpenjodel.de. Die 3 schönsten zeige ich und das schönste wird mit einer Lammfleischbratwurst vom Freiburger Münstermarkt prämiert.

Frohes Neues Jahr!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen