Sonntag, 16. August 2015

Tip gegen lästige Wespen in der Wohnung

Mein Nachnachbar hat sich bei amazone eine Wespenfalle mit so Flüssigkeit gekauft und aus dem Fenster gehängt.

Dieses Jahr sollen sie ja so schlimm sein wie nie.

Aber als Insektenkundiger sage ich: In 2 - 3 Wochen ist es eh aus mit denen - weil es dann kalt ist, dann sterben die fast alle von selber, und das Fenster hat man dann auch zu.
Die, was jetztz noch herumfliegen, sind quasi im Rentenalter des Wespenlebenszyklus' und fliegen nur mehr herum und wollen nur das eine. Irgendwas bestimmtes. Sie fliegen immer genau dahin und an anderem Essen vorbei. Haben sie einmal was entdeckt, dann fliegen sie immer genau da hin. Auch wenn man sie immerwieder hinausscheucht.

Ich hatte jetzt just ein Honig-Glas leer. Die mögen ja sowas. Und bevor ich die Reste noch mit warmen Tee ausschwapp', jetzt steht es direkt am Fenster, und eine Wespe war immer dort und überhaupt nicht mehr im Zimmer.
Ach, was hat die für eine Freude gehabt! Da hat sie mir das ganze Jahr die Mücken vom Leib gehalten und griegt jetzt am Lebensende noch ein bisserl Respekt vom Menschen, das gefällt uns allen.
Sie holt nicht die ganze Familie nach oder meldets dem Staat, sondern frißt bis spät in die Nacht. Es war schon fast dunkel, wie sie das letzte mal heimflog.
Ich nenn' sie "Wesley".

Vielleicht gehts mit Marmelade auch. Mit Apfelmus geht es nicht. Vielleicht, weil Früchte vergammeln - tut Honig nicht.

Probiert es aus !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen