Dienstag, 1. August 2017

Konstanz

um mal rauszukommen; warum nicht!
Mitfahrgelegenheit.de wurde ja aufgekauft von blabla-car, und blabla-car kostet jetzt auch schon. Alternativen wie bessermitfahren.de, flinc zeigen nichts. fahrgemeinschaft.de ist ein neues noch kostenloses Portal, das auch keiner kennt, und flix-Bus hat ja mittlerweile alle anderen Fernbus-Anbieter vom Markt verdrängt, behandelt seine Mitarbeiter angeblich nicht so fair und die Busse werden öfters von Polizeikontrollen aufgehalten, was zu Verzögerungen führen kann.
Die Bahn ist wie immer viel zu teuer, wenn man nicht Student, oder schon über 26 ist. Also doch blablacar.

Im Unterschied zu den meisten anderen Städten hat Konstanz einen Hafen. Konstanz liegt am Bodensee.
Unten am Hafen steht die Statue der Imperia und dreht sich.
Imperia soll eine Nutte darstellen, weil früher mal viele Kardinäle in der Stadt weilten um einen Papst zu wählen und gerne Nutten hatten.
Die Statue steht auf dem Gelände der Deutschen Bahn, somit konnte die Stadt nicht dagegen einschreiten.
Inspiriert war die Idee von der Freiheitsstatue von New York, die Steht auch an einem Hafen, aber angeblich soll die Figur aussehen, wie die Frau vom Künstler.



Benannt ist die Stadt nach einem Konstantin Kaiser, den man vielleicht hier auf dem Brunnen sieht. Insgesamt hat die Stadt noch Style, weil sie in den Kriegen nicht so zerbombt wurde, wie so manch andere.















Der Bahnhofsturm als Vertreter seiner Stilepoche, vom teuren Uferbiergarten aus.














Am Ufer gibt es Gaukler für die Touristen. Die Touristen sind weniger Japaner und Araber als in Freiburg, mehr Schweizer und so Leute, die man auch in Baden-Baden sieht: reiche Senioren. Aber auch Familien, weil es ein SeaLife gibt.














Bei gutem Wetter und Föhn kann man die Alpen der Schweiz sehen. Ansonsten ist es vor allem in den kalten Monaten dort dunstig.








Imperia-Grafitti in einer Unterführung, wahrscheinlich legal von der Stadt, um bei den jungen Leuten cool zu wirken.
Links und rechts hält sie Gaukler, weil es früher viele Gaukler in der Stadt gab, die die Kardinäle vergaukelten.

Fahrradfahrer gibt es auch in der Stadt: Hotelgäste und Studenten.



Auch in Konstanz baut man heutzutage eher Kirchen für Allah, als wie für JHW, jedoch ist es noch lang kein Konstantinopel.













Im Bodensee schwimmen Schwäne. Schwäne kommen eigentlich aus China.
Sie strecken den linken Fuß in die Luft - warum?
Ich kann es mir nur so erklären, als dass sie durch dieses unbalance Gestell mit ihrem Körper maximal in das kühlere Wasser eintauchen können, wenn es in der Luft so heiß ist. Denn normal schwimmen Schwäne an der Wasseroberfläche, dafür sind sie gebaut.




Über der Wasseroberfläche bilden sich durch Verdunstung Wolken, die im Abendlicht angestrahlt werden.
Für Sonnenuntergänge ist Konstanz nicht so toll, weil es im Westen nicht flach ist. Lindau auf der anderen See-Seite wäre da besser.
Geil mag es vielleicht aber sein, wenn die Alpen abendlich orange angeleuchtet werden.






 Sonntag nachmittag im Ortsteil Paradies. Jemand bekommt Besuch, aber es wird wohl kein Kaffeekränzchen.
Schon tagsüber, als man die Alpen gesehen hat, weil es wohl Föhn hatte, hat man geplättete Leute wahrgenommen und von weitem immer wieder laute Streitereien gehört. Vielleicht macht das das Wetter mit den Leuten, was aber nicht entschuldigen soll, daß nachts davor einer mit Sturmgewehr den Türsteher einer Disko erschossen hat, bevor ihn die Polizisten selber darniedergestreckt haben. Vielleicht war dort seine Wohnung. In der Nebenstraße warteten Polizisten höheren Rangs und der Krankenwagen.




Wegen der nahen Grenze gibt es in Konstanz auch Zöllner - ein Beruf, der schon seit der Bibel nicht viel Anerkennung bekommt.

















An der Mohren-Apotheke steht einer wie ein Heiliger. Ansonsten ist die Konstanzer Bevölkerung nicht so bunt wie die Freiburger und ihre Reggae-Fans. Es gibt viel weniger Tätowierte und niemanden hab ich gesehen mit diesen Metall-Rotztropfen.










Am Vorabend war auch Wein-Fest.

Konstanz hat selber einen kleinen Weinberg.

















Hier der Schwan war wohl der Kindergärtner, weil er der einzige mit jungen, vormals häßlichen Entlein, war, aber dann gleich so viele!
Vielleicht auch weil Urlaubszeit ist.

















Diese Möwe ist die Touristen gewohnt. Geduldig steht sie stabil.
















Wenn man bei der Hitze zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, kann man sich bei den historischen Kunstschriften leicht freudsch verlesen. Mit Biergarten hat diese Apotheke leider nichts zu tun, kann einen jedoch inspirieren.
















Ein mediteran anmutender Altbau mit seiner Patina























Ein mit Wichtelzwergen lustig dekoriertes Armaturenbrett zeugt von der kreativen Verspieltheit der Konstanzer.









Konstanz ist auch Bischofssitz.
















Vom Münsterturm hat man die beste Sicht über die Bucht. Kostet 2€ hoch und es kann sein, daß einem danach 3 Tage lang der rechte Oberschenkel weh tut.
















Schilder mit Piktogrammen und Regeln - wer will das lesen!
 
Es gibt zu viele Schilder!

Aber es muß wohl so sein.

















Es ist schon sehr hoch. Luftschiffe oder See-Adler könnten sich hierhin verirren, oder Risikofreudige könnten sich überschätzen, deswegen ist hier zu.
Darauf werden die Münster-Leute wohl immerwieder hingewiesen, sodaß sie ein Schild geschrieben haben.















Hätte ich das Schild vorher gelesen, wäre ich nicht so erschrocken bei Schlag 1.

120 dB liest sich geringer, als es sich laut anhört.

1 rotes Schild ist auch alarmierender als die dunkle Tafel mit den vielen Symbolen.

Jedenfalls: wenn ihr den Münsterturm besteigt:
Jede Viertelstunde hört man die Glocke laut!











 Hier wohnt nicht die Seekuh, sondern es gibt eine einladende Gastronomie, die so heißt, aber erst nach 17 Uhr auf macht.

Der Bodensee ist prägend für Konstanz.















Es gibt viele Denkmale in Konstanz. Viele mit Wasser, was bei der Hitze zum hineinlegen oder -urinieren einlädt.



















Im O Sole Mio sind die Pizzabäcker anders kreativ und bieten Pizza mit Äpfeln!

Der private Rentenversicherer sieht darin seine Zielgruppe und sponsort die Bierdeckel.














Ansonsten ist Konstanz ganz gediegen und entspannend.









Retours ging's dann mit Studenten aus der Freiburg-Konstanz-Mitfahrgelegenheits-Gruppe, dort findet man noch am meisten Angebote.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen