Samstag, 9. September 2017

Les Gorges du Chassezac

Hat sich so ergeben.

Jetzt berichte ich mal über meine Abenteuer im Land der Untergehenden Sonne: Okzitanien.
Aus einer Quelle im französischen Zentralmassivs fließt Fluß Chassezac durch kalkiges Karstgebiet tendentiel richtung Mittelmeer über Ardèche und Rhone.
Kalk ist eigentlich kein Gestein, sondern Meerestierreste und nicht ganz dicht, sodaß das Wasser tiefe Schluchten schneiden kann.

Wir beginnen auf einem Kalkplateau:


Hier liegt ein Stein zwischen 2 Felsen - auf ewig:
.
Dort auch:

Die Bäume suchen sich ihren Platz dazwischen.
Beschriftung einer Kletterspur
Hier wächst Oleander mitten aus dem Kalk
Das ist keine Blindschleiche
Wacholder
ein gewichtiger Kalkkopf in Balance

Wasser hat einen kleinen Kopf.

Eines der wenigen Schilder:

Warum der Baum den Kalkstein knutscht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hatte er obenlinks schon soviel Kronengewicht, daß es ihn auf die Kante scheuerte, oder er mag den Kalkstein.
Ein Knie; der Steinzeitler hötte daraus Bumerange herstellen können.
ein Rotkehlchen: Le rouge-gorge familier

Wenn nicht so viele Touristen vorbeigehn würden, könnte man es sich hier schön einrichten.
gewachsene Wülste
Wenn Wasser durch den Kalk sickert, und wegtropft, bleibt immer noch ein wenig Schlonz am Kalk und wird ein Stalaktit:




Der Chassezac - Flüsse in einem natürlichen Bett sind in Mitteleuropa nur mehr selten anzutreffen.

Kanufahrt inmitten der Natur
https://de.wikipedia.org/wiki/Segelfalter


Diese beileibe gut getarnten Freunde sieht man eigentlich überhauptnicht; nur wenn sie kurz vor einem wegfliegen: Dann fliegen sie so 3 - 4 Meter vor einem und haben auffällig rote Flügel.
Dann sind sie wieder unsichtbar. Bis sie wieder auffliegen. Sehr lustig!




ein unbekanntes Fluginsekt (UFI) beim Trinken an einer seltenen Quelle
ein Feigenbaum an kalksteinerner Architektur
Die leckeren Feigen sind eigentlich gar keine Früchte, sondern eingestülpte Blüten, die südlich der Alpen von Wespen bestäubt werden, bei uns nicht, weil da die Wespe fehlt.
www.Wespenbestäubung.Feige

der mediterrane Landhausstil
Kakteen am Dorfrand
die enge Hauptstraße
St Maurice
eine sichstreichelnlassende Katze
eine orange Grille
ich glaub der Eingang zum Pfarrhof
Auch am Friedhof gab es kein Wasser. Die Blumen sind aus Plastik.
Kaktusfeigen
Pferde
große Zedernzapfen
Maronen
Soviel zum ersten Tag. Es gibt noch 1 - 2 weitere Abenteuer dort mit nochmehr Fotos, wenn es soweit ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen