Sonntag, 13. Dezember 2009

ägyptisch ist eine krasse Sprache. Als 2. Nebenfach wurde immernoch verlangt, man müsse bis zum Vordiplom 6 ägyptische Sprachen können: altägyptisch, mittelägyptisch, neuägyptisch, hieratisch, demotisch und koptisch. Man beginnt mal mit Mittelägyptisch.
Mittelägyptisch besteht aus 750 Zeichen, allein 250 davon sind Männle. Sitzende Männle, stehende Männle, Männle mit Stock, Männle mit Bierflasche.
Heute vor 10 Jahren hab ich mal Ägyptisch studiert,

 
und ich weiß davon NIX mehr.
Schade eigentlich. Aber hart, wie alles so kommen kann. Wäre man sich der 10 Jahre späteren Konsequenz einer Handlung bewußt, würde man diese überhaupt vollziehen?
Der damalige relative Ernst, mit dem ich da immer in der Uni saß, jetzt würde ich sagen, des war voll für die Katz'.
Was werde ich dann wohl in 10 Jahren zu meinem heutigen Leben sagen?

Man weiß es nicht.
Der Ernst der Lage lässt sich eigentlich nur im Nachhinein bemessen und erscheint dann meißt nichtig und klein und unangebracht.

Wenn alles im Leben einen Sinn haben soll, bin ich mal gespannt, wofür es gut war, Ägyptisch gelerntzuhaben und wieder alles zu vergessen.

Interessant: da in der Hausaufgabe 2. Bild, die Helix-Hieroglyphe. Kommt in dem Wort "Körper" vor, doch hatten die Ägypter keine Mikroskope.
Der Professor hat vielleicht gesagt, wofür die Helix bei den Ägyptern stand, .... aber alles vergessen, wenn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen