Mittwoch, 23. Dezember 2009

Thomas von Aquin

...pflichte ich voll bei. Bloß Probleme hab ich bei seiner politischen Philosophie:
 "Für den Staat empfiehlt er die Monarchie als beste Regierungsform, denn ein Alleinherrscher, der mit sich selbst eins ist, kann mehr Einheit bewirken als eine aristokratische Elite. Hier müssen sich mehrere einigen, was immer nur zu einem Kompromiss, also einer Angleichung, einer Anpassung, einer Aufgabe seiner eigenen Meinung und Überzeugung führt. Außerdem ist immer dasjenige am besten, was der Natur entspricht, und in der Natur haben alle Dinge nur ein Höchstes.Thomas stellt der Monarchie als der besten die Tyrannis als die schlechteste aller denkbaren Regierungsformen gegenüber. Dabei merkt er an, dass aus der Aristokratie leichter eine Tyrannis entstehen kann als aus einer Monarchie." [Quelle: immer flussaufwärts, da wo's aus der Erde rauskommt Wikipedia]

Kann das sein? Erinnern denn unsere Politiker nicht auch an eine aristokratischer Elite?
Und woran würde man merken, wenn daraus eine Tyrannis entstünde?

*schauder*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen