so lange man noch arbeitslos ist, zahlt ihn einem das Amt. Ich brauche eigentlich keinen Ausweis, ich wirke schon über 18. Beim Beantragen geben sie einem eine Broschüre mit wegen diesem neuen Chip mit, der sich jetzt in jedermanns Obhut befindet. Die neue Chipfunktion heißt "EID" und funktioniert nur mit Maschinen. Das alles dient der besseren Digitalisierung. Ohne diese Nummer hat man keine offizielle Identität, ist man nicht mehr. Ein Leben ohne Maschinen als steinzeitromantische Utopie. Und dann fragt die mich noch, ob ich meine Fingerabdrücke da abspeichern will! Ich HAB meine Fingerabdrücke.
Beim nächsten Perso wird das Pflicht, wie es beim Reisepass schon ist. Wie bei so einem Knopf im Ohr bei Nutztieren. Ich habe mir dann die Broschüre durchgelesen, Internet gelesen, über die App, über das Lesegerät, über die Vertragslaufzeit der App-Lizenz und beschlossen, dass ich mit der Sache nichts zu tun haben will. Irgendwann wird man nicht mehr einkaufen können, ohne diesen Chip unter der Haut. Jetzt haben sie schon das Bild, überall Webcams, und wenn noch die Rauchmelder in Wohnräumen Pflicht werden, in welches Geschäft die weltgrößte Suchmaschine grad eben eingestiegen ist, dann darf man keine Paranoia haben.
Es gibt da draussen Menschen, die so mit ihrer Schnittstelle zur Digitalität verwoben sind, dass sie in mich reinlaufen würden, weil es auf ihrem Ding noch keine Radar-App für entgegenkommende untechnisierte Fußgänger gibt, wenn ich nicht noch Augen im Kopf hätte.
Beim Abholen hat sich der Amtmann notiert, dass ich EID nicht nutzen will und meine Karte in ein Lesegerät gelegt und was herumgetippt, was auch immer. Man könne diese Funktion aber jederzeit aktivieren.
Optisch macht der neue Ausweis einen guten Eindruck: Das Foto ist deutlich, die Karte ist fest und stabil. Am besten gefällt mir das passfotogroße Hologramm genau daneben. Mann sieht sich dann so grün, wenn man es unter einem anderen Licht betrachtet. Ich war noch nie Hologramm, cool!
Vorsicht: der neue Chip soll kaputtgehen, wenn er einem kurz in die Mikrowelle kommt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen