Montag, 26. Mai 2014

Meine Frei-Taler

Man muß sich auch mal eine Pause gönnen und Sozialkontakte pflegen und so unterbrach ich meine Pflicht für nen Tanztee in Schmitz' Katze, ist ja nicht weit.
Auf dem Heimweg durch die Freiau fällt mir ein Banner auf, das von einem Haus hängt, mit einer umgedrehten weißen Trompete auf grünem Grund und dem Schriftzug "Freitaler".
FREITALER
Hm: Nun, wie "frei" sind dieses Taler wirklich? dachte ich bei mir sarkastisch.
Da lag am Boden im Gras tatsächlich eine 10€-Banknote, wie aus dem Himmel gefallen!
Freier könnten Taler gar nicht sein, Jah is mighty!
Der Schein war sogar echt, weil er hatte ein Wasserzeichen. Menschen waren keine weit und breit, und bevor ein Hund drauf pisst oder Raupen darüber herfallen, nehm ich's dankend an mich und bin froh.

2 Häuser weiter stand ein Fenster offen. Innen an der Wand hingen Reggaeflyer. Vielleicht wohnt da ein Bekannter, der am Fenster seinen letzten Zehner liegen hatte, der vom Winde verweht wurde.
Kann man einen 10er guten Gewissens ausgeben, wenn er möglicherweise einem Bekannten verlustig gegangen ist?

Nächste Frage: Spielt es eine Rolle, ob so ein Sterntaler einem Bekannten oder einem Arschloch verlustig gegangen ist? Die Frage stellte sich jedoch gar nicht, in der Annahme, wenn einer Reggae-Flyer an der Wand hängen hat, dann wird er wohl kein Arschloch sein; also schrie ich ihn ans Fenster und frug.

Er hatte keinen 10er am offenen Fenster liegen gehabt - das Geld ist mir bescholten, und ich kann was gutes damit tun, zB eine Pizza :) Und es war doch gut, in Schmitz' Katze zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen