Freitag, 18. September 2015

Wie ist eigentlich das Lahrer Sammeltaxi?

Jeden Freitag macht ja der Blackwood in seiner Base Soundsystem: Schalldruck und mystische Soundvibes, wie sonstnirgends.

Lahr ansich ist nicht soweit, aber es geht:

Option eins: Mit dem Auto hinfahren, am nächsten Tag wieder heimfahren
+ Unabhängigkeit
- morgens ist man müde, oder man pennt im Auto nen halben Tag

mit dem Auto mitfahren:
+ man kann feiern
- man feiert so lange, wie der Fahrer will
Es gibt 3 Möglichkeiten, mit einem Auto mitzufahren:

1) bei nem Freund
Dazu braucht es einen Freund, der ein Auto hat und einen Führerschein und Lust auf diese Spielart des Reggae in seiner dortigen Ausprägungsform hat und dieses Wochenende nicht familiär oder beruflich verpflichtet ist und das Auto fiunktioniert und er noch Platz im Auto hat.

2) über mitfahrgelegenheit.de
Der Mitfahrbörsen gibt es ja gar einige:
mitfahrgelegenheit.de kostet mittlerweile, aber wenig,
blablacar.de ist momentan frequentiert,
bessermitfahren.de hat schönes Design, und
flinc.org gibts auch. Wirkt gut, fährt aber auch keiner.
Leute, die von Freiburg nach Norden fahren, fahren meistens weiter als Lahr und haben dort Termine, warum sie Umwege scheuen.

3) per Anhalter:
Daumen raus, oldscholl hippie-stylee - hat schon funktioniert.
Neben der Ausfahrt Lahr gibt es einen bekannten Park-and-Ride-platz, aber wer einen so weit mitgenommen hat, fährt einen immer den Flugplatz hinter zur Base, weil sie neugierig sind, was da hinten geht.
Aber die Tramp-Stelle an der Kronenbrücke, die immer sehr günstig war, für Lahrer, die zum Wochenende aus dem Höllental auf die Autobahn wollen, ist der Baustelle zum Opfer gefallen, und selbst dort kam man auch nicht immer weg, wartet ne Stunde vergeblich, oder länger.

Bei beiden letzteren Anreisemöglichkeiten ist die Abreise jedoch ungelöst.


mit dem Zug hinfahren:
+ man kommt hin
- kostet von FR nen 10er bis nach Lahr, Regiokarte geht nur bis zur Hälfte, ab Herbolzheim zahlt man 3,70 auf die Regiokarte drauf.
Dann ist man in Lahr/Bahnhof. Neue Optionen:

1) Sammeltaxi: 07821/3555
Das Sammeltaxi ist eine Sache der Stadt. Die fahren damit Haltestellen an, wenn abends sich kein Bus mehr lohnt. Man zahlt 4€, und den Rest holen die sich von der Stadt.
Der eine Haken an der Sache ist, dass das Sammeltaxi nur ab 8 abends fährt, und nicht morgens. Nachmittags ist es aber schöner in der Base, wenn die Sonne am Himmel ein Farbenspiel zaubert, und es draussen wärmer ist. Wer das mag, kann aber früher dort sein als Sammeltaxi-Zeit:

2) Der Bus:
Es gibt einen Bus, der zur benachbarten Flüchtlingsunterkunft geht.
Der Bus fährt von einem Ort namens Schuttern.
Nach Schuttern fährt man am besten über einen Ort, der irreführend "Friesenheim" heißt.
Das ist eins weiter als Lahr. Man frägt sich dort möglichst nach der Bushaltestelle durch, sie liegt ca 10min östlich hinter dem Bahnhof.
Das tückische ist, dass die Bushaltestelle unterbrochen ist von einer Straßen-Baustelle: Das heißt, die Busse fahren nicht einander gegenüber ab, sondern 120m auseinander. Wenn wir an dem Einstieg nähst zum Bahnhof einsteigen, nützt uns das NICHTS. Da fährt der Bus eine lange Schleife richtung Gebirge und Winzerorte, die man nicht sehen will.
Man muß durch die Baustelle durchlaufen und dahinter einsteigen, dann ist es nur 1 Station bis Schuttern/Rathaus, wo der Bus zu N40 abfährt.
Wenn man die nervige Runde in die falsche Richtung mitfährt, kommt man irgendwann erst nach Schuttern, und, das ist der Haken: der letzte Bus freitags ebenda fährt schon früh und dan nichtmehr bis Montag. Heißt, man kommt hin, wenn man schon 14:27 Uhr in Freiburg in den Zug steigt. Später muß man von Schuttern laufen, auf einem Fahrradweg neben ner Bundesstraße und durch gruselige Militärbrache, 45min.
Die Leute grüßen einen, weil sie glauben, man wäre Flüchtling und hätte deswegen viel mitgemacht.

Bei beiden Optionen stellt sich irgendwann die Frage, wie kommt man morgens wieder weg, wenn man einen Kaffee will oder schon davor Stuhlgang zu haben bedarf, obwohl es auch dort eine Schaufel für Gänge ins nicht vorhandene Gebüsch.
Samstag morgens fährt kein Bus ab N40 und auch kein Sammeltaxi.
Taxi normal kostet ca 17,90€ zum Lahrer Bahnhof,
oder man wartet lange, dass doch einer mal wach wird und einen zu fahren bereit ist,
oder man läuft morgens zufuß 1h nach Friesenheim-Bahnhof.

3) Fahrradmitnahme im Zug:
Irgendwie will ich morgens auch nicht Fahrrad fahren. Zieht sich ausserdem vom Lahrer Bahnhof auch ewig. Friesenheim, wer mag.


Also, Leute:
Wenn wer fahrt, nehmt wen mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen