Sonntag, 3. Dezember 2017

anderer Reggae in Freiburg

Es gibt ja diese Partys mit den üblichen Verdächtigen an den üblichen Locations, das ist ja gut so. Und es gibt da noch immer wieder andere Partys woanders, wo sonst keiner hingeht.
Gestern war Reggae vor der Stühlinger Kirche umsonst und draussen mit dem Secret-Vibration-Raphi, und zwar bei "Silent Disko".
Ich war ja noch nie bei Silent Disko, wo immer 100 Menschen mit Kopfhörern mitten in der Öffentlichkeit tanzen und Schuld daran ist ein Mann: ein Christ aus Australien, der darin seinen Auftrag sieht.
Er hat starke Batterien, und diese Funkkopfhörer, eine Seifenblasenmaschine, kostenlos Chai und eine Spendenbox.
Auf den Kopfhörern gibt es 3 Spuren, die der Hörer immer umschalten kann, dann ändert sich auch die Farbe der Kopfhörer, womit man erkennt, welchen der 3 DJs einer gerade höhrt. "Nächstenliebe" steht auf allen Kopfhörern drauf.
Wenn man so in der Stadt an dieser Szenerie vorbei kommt, kommt man sich erstmal ausgeschlossen vor, weil die Tänzer scheinbar Spaß haben und man nicht weiß warum.
Jetzt hab ich mir selber mal so Hörer aufgesetzt, ob man dann mehr dabei ist.

Die Kopfhöhrer sind okay; nicht gehörschädigend laut aufzudrehen, aber es reicht zum Klangerlebnis.

Dann steht man da,
bis man sich auf die Musik einlässt.

Dann hört man die Musik und schwingt wie man es braucht.

Man fühlt sich aber mit Kopfhöhrern eigentlich noch weniger dabei.

Da muß man schon außerordentlich pantomimisch sein, um irgendwie mit anderen in Kontakt zu kommen. Auch wenn die die gleiche Musik aufhaben, farblich, aber es war jetzt nicht so, daß man nur seinen Lieblings-DJ hört, sondern es wurde eigentlich ständig gewechselt zwischen den Spuren. Schnelllebig und unverbindlich wie zu vieles heutzutage!
Gleich als ich dazukam, sollten aber alle auf den Chefkanal schalten, da kam die Ansage, daß sich alle in einer Reihe an den Händen halten sollen und einen Left-rigt-left-Linedance machen. Ein Sirtaki ohne Kreis. Aber wenn der Nachbar Kopfhöhrer aufhaut, spricht man auch nix.
Also es ist schon geil, draussen beim Mondschein dem Raphi seine Musik zu hören, zentral in Laufweite einer Edeka, auch wenn Freiburg die wärmste Stadt ist, mit dickem Schuhwerk war man gut beraten.

Thermophysik am Rande: Seifenblasen beschlagen von innen zuerst in der oberen Hälfte. Es könnte was mit dem Spühlmittelzusatz zu tuen haben, warum sie nicht in der Luft gefrieren, nach unten fallen und zersplittern.

Raphi legt zur Zeit eher so auf richtung wie der Andi. Früher hat er eher so aufgelegt, wie der Wolf.
Auf der roten Spur war Despasido, als ich es mal ausprobiert hab, und auf dem blauen Kanal Techno.

Die Polizeibehörde zeigte ihre Präsenz, und ging wieder.
Die Gambianer unter der Brücke hörten mit und hatten auch ihren Spaß, ansonsten gings von 7 - 11, mit angeblich am Ende einem Gebet.

Man kann das machen. Der komplette Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber wahrscheinlich ist das wie mit den Fahrrad-Abarten in Freiburg: weil es halt geht!


und wenn ich schon mal berichte:
 Im Walfisch gabs die Woche davor eine Reggae-Party, wo auch keiner war:
Es gibt da so einen Typen aus Düsseldorf, den es in den Schwarzwald gespühlt hat, der macht Ska, Early Reggae, Rocksteady - also eigentlich Ü30-Reggae, was bisher auch an mir ziemlich vorbeigegangen ist.

Angesagt war in den sozialen Medien: "7 - 11 Uhr", so war ich nach 8 bereit vor Ort. Ich war vorher noch nicht oft im Walfisch. Es wird der Laden sein mit den meisten Totenköpfen im Innenraum.
Auf einer Leinwand war gerade noch ein Boxkampf am ausklingen, die Musik war hart, ich wusste nicht, ob ich da richtig war.
Raus, eine Runde über den Gehsteig - sich nochmal prüfen - und dann mit neuem Anlauf hinein. Und es wurden Turntables installiert und ein Banner der Black Forest Trojan Crew befestigt - es gab Perspektive!

Ich saß ungelogen 13 Minuten trocken an der Theke ohne ein einziges Mal von den 3 Thekenpersonal beachtet worden zu sein!
Im Zapfhahn ist Ganter, es gibt noch Astra und für 3,70€ Augustiner.

Und dann irgendwann kam die erste Platte unter die Nadel mit Wohlkang und Vibe :) Ich war doch richtig.
Wirklich geiler Reggae! Alte Sachen mit Fluff, aber die Leuts haben ziemlich lange gebraucht, bis sie ihre Tanzbeine schwangen.
DJs waren noch aus Schwaben und aus Zürich da, tatowiert aber mit Anzug.
Ach ja es gibt ja Skinheads! Die Musik ist gut, die politische Hintergründe berühren mich nicht. Glatzen, Hemden und Springerstiefel gabs in Dresden auch, da war ich auch manchmal der langhaarigste und dunkelhäutigste, das macht ja nichts.
Geschaut hams schon, wie ich zu ihren
Aufklebern einen Reggae-Freiburg-Aufkleber dazugeklebt hab, aber haben mich nicht rausgeschmissen.

Ein Eck im Walfisch ist für Wandergesellen. Die trinken aus einem Glasstiefel und machen auch ihr Ding. Nichtwandergesellen die aus einem Stiefel trinken wollen, bekommen eine Absage.

Das Personal ist nochmal viiiel langsamer als die vom Atlantik, aber nicht unfreundlich. SC Ultras, St.Pauli-Fans, auch wenn sie scheinbar keine Kopfhörer aufhatten, wo anders kommt man leichter ins Gespräch.

Aber die Musik war super, nur zu leise. Eintritt frei und ein Gefühl, mal kurz überhaupt nicht in Freiburg zu sein bzw in einem Freiburg wo man sonst überhaupt nicht ahnt, daß es das so gibt.
 In 6 Wochen ist dort wieder was mit Ska, aber auch Punk. Mal schauen...

Der Silent-Disko-Man geht erstmal über die Feiertage nach Down Under und kommt im Frühjahr wohl wieder her.

Reggaemäßig: seid offen, seid informiert, werdet aktiv kreativ!
Reggae is a vibe, not a business!
One Love!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen