Mittwoch, 7. März 2018

Snowboards und ihre Technik

Neulich bei Gelegenheit einer Reggaeparty draussen fiel mir auf, daß Snowboards ja nur mehr der Form nach Bretter sind. Beim Skateboard sieht man ja noch die Holzschichten, und man merkts am Geräusch, das es aus Holz ist.
Snowboards sind aber schon ganz schön abstrahiert, wenn man die Anfänge bedenkt, wo wahrscheinlich irgendwelche Faßdauben unter Lederstiefel genagelt waren.
Heutzutage wirkt da alles aus Plastik, Plastik-Bindung, Plastik oben, Plastik unten, am Rand Metall-Kufe. Aber der Rest?
Die Experten von Never Summer standen Rede und Antwort und sieheda:
Ohne Holz würde es nicht gehen. Es sind an bestimmten Stellen so Holz-Furniere, so groß wie ein Duplo-Sammelbild, in Handarbeit in Denver/Colorado, eingearbeitet, wegen ihrer Kombination aus Zugfestigkeit und Gewicht - sprich für die Flexibilität.
Von außen sieht man das garnicht.

Holz - Ein uralter Werkstoff - immer noch wichtig! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen