Freitag, 13. April 2018

eine Fahrrad-Tour

Was bisher geschah:
Letzte Woche ein Bremsseil erneuert: es war an seiner Zeit.
2 Tage darauf: Das Drahtseil der Gangschaltung vorne ist gerissen. Jetzt geht es besser denn je. 1,50€ und 1h Gepfriemel. Wer sparen will, muß selber fummeln.
Und nun alsplötzlich platzt die Felge seitlich auf!
Ich hab sowas noch nicht gesehn. Ist mir glaub, auch noch nicht passiert.
Umso doofer, als dass mir das Arbeitsamt seit Wochen die Regiokartenberechtigungsscheine für Arme verwehrt. Sie sind schon 3 Wochen über der Zeit. Der Monat hat schon längst begonnen.
Dadurch wird das Fahrrad auch stärker beansprucht und zeigt sein Alter.

Nun ist es ohne Fahrkarte und mit kaputtem Hinterrad doof, weil man sich ungewohnterweise zuFuß auf die Suche nach dem Ersatzteil machen muß.

Ein Aufruf in meinen "sozialen" Netzwerken ergab ein paar Likes und einen Hilfswilligen, der es gut gemeint hat, aber ein Mantel ist kein Reifen.
Ich hätte am liebsten einen Reifen (Luft + Schlauch + Mantel + Felge + Speichen + Nabe + Katzenaugen + Zahnkränze) legal. Ein Mantel ist zwar ein Anfang, aber seine Zusage zur Hilfe verwirrt potentielle Helfer, die ein richtiges Hinterrad herumstehen hätten.


Der Fahrradladen ums Eck, der mir so günstig die Drahtseile letzte Woche verkauft hatte, hatte keine gebrauchte 26"-Felge, leider.
Der andere Fahradladen ist soo gnädig, daß man 10min im Laden wartend nicht angeschaut wird, währen die Fahrradladen-Angestellten zelebrieren, daß sie in einem Fahrradladen in der Wiehre arbeiten und Macht haben. Macht über meine Zeit - vermeintlich.
Wäre ich ein Schwarzer, würde ich mir einbilden, die wären rassistisch, ob ihrer Nichtbeachtung meiner.

Am Wiehre-Bahnhof stehen kein Wracks mehr herum. Es ist alles Baustelle und alle Fahrräder wurden entfernt.
Dann ist ja das Wetter nicht so schlecht zum Wandern. Das nähste an Billig-Fahrradwerkstätten ist der in der Oltmannstr.
ein schön blühender Ahorn bei der Waldorfschule
sehr schöne Blüten hat der Ahorn. Eigentlich beachtet man die viel zu selten.
in der Lorettostr gibt es keinen Fahrradladen, aber einen lustigen Kasper, der da sitzt zwischen Brennnesseln unter einem Fliederbusch und fieß grinst

Der Fahrradschrauber in der Oltmannstr ist nicht mehr. Der Weg war umsonst.
Man war dann aber fast schon in der Vauban, beim Fahrradladen für Studenten und Hippies, vermeintlich.
Und diese wollen für eine nackte Felge ohne nichtmal Zahnkränze 50€ ?!


Immerhin hab ich unterwegs in einer Wühlkiste die Superunknown von Soundgarden gefunden :) Eine meiner Lieblings-CDs.
Die hatte ich mal jemanden ausgeliehen und nicht mehr von ihm zurückbekommen.
Hab sie zwar mittlerweile nachgekauft, und jetzt sogar noch ein Ersatz-Exemplar.


Reifenmäßig war die Alternative zu Zähringen und dann mit ner Felge durch die ganze Stadt laufen: der Fahrradladen hinten bei der PH. Das ist zwar weit weg, aber der ist billig und der Weg ist sicher schön zur Jahreszeit.
Unterwegs kann man noch so halb durch die Stadt: nahe Cräsh stehen auch öfters Wracks mit vielleicht noch einem heilen Hinterreifen, bzw in der Spechtpassage hat der Wurst mal gearbeitet, vielleicht sind die locker.

Der Regen begann.
Interessant auch: ein Mountainbike am Rande der Vauban für 45 VB!
Das wäre billiger als die nackte Felge.
Aber auch 40€ sind 9 Essens-Tagessätze.




Bei der Bushaltestelle Loretto-/Merzhauserstr über der Weinberg-Mauer übrigens liegt auch noch ein altes Fahrrad. Ein Wrack mit nicht mehr so orangen Aufklebern drauf, sondern jetzt macht die Stadt neongelbe Merker drauf, wie so Kofferanhänger am Flughafen.
Das Fahrrad ist aber kein Mountainbike. Die Felge schien auch unpassend. Aber immerhin!

ein ungewöhnliches Verteiler-Stück Rohr vorm Cräsh
Der Fahrradladen in der Spechtpassage ist wie die in der Wiehre und wie viele andere für Kunden mit Geldbeutel. Der Freiburger, der Neuware sucht, der selten fährt, einen soliden Stellplatz hat und Wert auf Sauberkeit und Coolness legt.
Es führt wohl kein Weg vorbei, als die Wanderung nach Littenweiler fortzuführen.
Vorbei an Metzgereien, Schulen, .... die Sonne kommt, eine Jacke ist plötzlich zuviel, ... 3h herumwandern auf versiegeltem Stadtboden ist ermüdender als 9h im Wald wandern.

Beim Kumpel um die Ecke wollte ich mir also ein Fahrrad leihen, für die Tour nach Littenweiler.
Aber er hat ein Klappriges übrig!
Fast zu schade zum ausschlachten.
Fast ;)

Danke, Kumpel um die Ecke!

Soviel zum Fahrrad erstmal,
und wenn Ihr mal guten Reggae hören und erleben wollt, geht jeden 2. Dienstag ins Dubwohnzimmer, oder am 28.04. in die KTS zu den Digital Steppaz!
Da freut sich auch der Kumpel um die Ecke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen