Montag, 23. Januar 2012

Enter the Water-Dragon

Heut ist Chinesisch Neujahr. Nach diesem Jahrtausende altem Mondkalender wiederholt sich der 60jährige Zyklus und es ist wieder ein Jahr des Wasser-Drachens.
Was heißt das? Nunja, der Drachen ist das fetteste der chinesischen Sternzeichen. Er hat die meiste Power und alles wird dieses Jahr bissle heftiger, größer, pompöser. Es ist ne gute Zeit, sein Projekt zu starten, damit es erfolgreich ist und Wohlstand bringt. Mit dem Wasser-Aspekt bringt er die Welle der Veränderung, die das alte wegschwallt und das neue her. Der chinesische Drache ist nicht bös wie eine Schwiegermutter oder die prinzessinnenfressenden Ungeheuer im Märchen, sondern er verkör.pert Weisheit, Stärke und Entschlossenheit.
Deswegen bauen wir uns einen Wasserdrachen.
Fengshuimäßig auf Materialebene steht dem Wasserelement ausser Wasser und Glas dem tiffanynichtkundigem Heimbastler eventuell ein transparent-blaues Plastik von einer Flasche zur Verfügung, bestenfalls einer thematisch informierten Wasserflasche, die ansonst im Einzelhandel zu beziehen sind. Dafür Messer, Schere, Perlonschnur.

Doch zuerst nehmen wir rituell das Wasser und schütten es schluckweiße in die Kloake. Bei jedem Schütt lassen wir los vom vergangen Jahr: von schlechten Angewohnheiten, von unerwünschtem Verhalten, von Konditionierungen aus der Vergangenheit.
Nun sind wir frei und rein für das Neue Jahr
und die Flasche ist leer.




Wir säbeln der Flasche schräg das Oberteil ab, wobei die längste Seite verlängert ausgeschnitten wird.










Das wird der Corpus.

Aufpassen, dass der Corpus symmetrisch bleibt: schneidet die Pratzen links und rechts gleich aus!







Dann schneiden wir so eine Katzenzungenform aus der Flasche.








Die beiden Flügel aufeinander gefaltet, verlangen der Schere alles ab, wenn wir die Flügel stutzen.





Wir schneiden an des Corpus' Schultern mit der Messerspitze Schlitze, wo die Flügelanfänge reingestochen werden. Haltet vorher die Flügel mal hin, und überlegt Euch vorher genau, wie die Flügel stehen sollen, dieses Jahr.




Für den Kopf und Hals  schneiden wir noch ein letztes langes Stück aus, mit am


Ende nach unten.
Das lange Ende muß breiter sein, als der Flaschenhals, dann sparen wir uns die Sauerei mit dem Kleber.





Wie der Kopf genau aussieht, gestaltet jeder intuitiv.

Tip: für Hörner, einen Spreißel ausschneiden und durch ein Loch quer durchstecken.





Weitere Spreißel stecken wir durch Schlitze quer zum Rücken, bis zur Schwanzwurzel oder weiter, das sieht cool aus!
So. Und dieser kleine Kerl kommt nun in den Ost-Südosten unseres Raumes, außer dort befindet sich auf funktionaler Ebene ein yin-Raum, sprich: Bett oder Bad. Weil die Drachenenergie sooo yang-Qualität hat, das führt zu unnötigem. In  diesem Falle den Consultant Ihres Vertrauens belangen!
Ost-Südost ist im Kompaßbereich 97,5°-127,5° oder in Fliegersprache so auf 3 - 4 Uhr.
Viel Spaß beim Basteln und Gutes Neues Jahr!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen