Freitag, 14. Dezember 2012

Die Alte im 'Simon oder Die deutsche Frau im urbanen Kontext unserer Zeit

Von den 3 besten Kneipen in Freiburg ist der "'Simon " die zentralste und die mit der besten Getränkeauswahl. Mit dem Piccolino und dem Urigen gemein haben sie nette Atmosphäre, Rauchen und Musiklautstärke, wo man sich noch unterhalten kann. Und das tat ich auch mit dem alten Kollech Loisl. Er ist jetzt wieder solo und hatte deswegen Zeit, das erste mal seit Ewigkeiten. So unterhalten wir uns über die Arbeit, über Fußball, Werkzeug und Motoren. Dann lädt sich eine einsam sitzende Dame in unser Gespräch ein, weil ich ein dunkles Bier hatte und sie aus dem Osten kommt, wo man gern dunkles Bier trinkt.
Naja höflich führt man dann ein wenig Unterhaltung mit ihr, gibt ihr aber mit Rückenzudrehen zu verstehen, dass sie heute nicht Teil der Unterhaltung sein soll.
Macht ihr aber nix. Sie fängt immer wieder an, uns ins Gespräch zu fallen, dass sie uns beide, mich im besonderen, jetzt vernaschen will. Wie wir heißen, woher wir kämen, dass sie jedes Wochenende arbeiten muß und heut mit uns einen draufmachen will. Wir wollten aber nicht, und unterhalten uns weiter selber.
Da merke ich ein Schnaufen meine linke Schulter hochziehen, dreh mich um, dann ist sie schon mit ihrem Kopf neben meinem Ohr, wollte meine Moschus schnüffeln. Dann isses vorbei mit meiner Höflichkeit und ich sag ihr laut und deutlich für die ganze Kneipe hörbar, dass ich sowas nicht will und sie aufhören solle, uns im Gespräch zu stören, weil Loisl und ich uns selten treffen.
Dann fängt sie an, dass sie (angeblich nur) 43 Jahre alt wäre, ich aber wohl nicht auf Blondinen stehen würde und bla und bla und bla.
Wir beachten sie nicht weiter, ich spürte aber ihre Gier von hinten. Dann posaunt sie durch die Kneipe dass sie mit uns schlafen wollte und fordert uns auf, mit ihr den Laden zu verlassen. Ich wende mich hilfesuchend an das studentische Bedienungspersonal. Diese Kinder, die mit 19 ausziehen von Papa in eine Verbindung, nicht mal ne Ahnung haben von der Getränkekarte, sehen keinerlei Veranlassung, ihre Kunden vor sexuellen Belästigungen zu bewahren. Er lacht sich ins Fäustchen. Ich sag ihm, dass ich als Mann wohl längst aus dem Laden geflogen wäre, wenn ich hier ne Kundin so blöd angemacht hätte. Sein verlegenes Grinsen ändert die Situation nicht.
Dann lässt mich Loisl allein mit ihr wegen Toilette, da betitelt sie mich auch noch als einen Franken und ich musste so werden, wie ich eigentlich nicht gern bin, schaffe es aber mit Bestimmtheit und Routine aus Psychiatrie-, Behindertenheim- und Förderschul-Erfahrung, ihr autoritär so übers Maul zu fahren dass sie still wird.
Später noch versucht sie wieder erfolg, mit uns ein Gespräch anzufangen, aber Misachtung reicht dann.
Sie war vor der ganzen Kneipe blamiert und zog dann doch weiter. Was war ich froh!

Ich hab ja nix gegen reifere Frauen. Ohne die reiferen Frauen gäbe es uns gar nicht. Ich hab aber was dagegen, von solchen angemacht zu werden. Das mit dem braten lernen in alten Pfannen, ist bei mir nicht. Ich grieg da einfach keine Lust. Es gibt auch junge Frauen mit Falten, die Frage ist aber, was für Falten. Die Falten zeigen mir, wie der andere gelebt hat, ob er Griesgram, Lebemann, selbststark oder selbstschwach war. Schminke ist dabei Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Ich schätze meine älteren Bekannten, so lange sie nicht ihre Würde verlieren und sich auf ihre Notgeilheit reduzieren. Männer wollen erobern. Ja es gibt sogar Männer, die wollen Erotik und Romantik, die Frauen in ihrem Selbstbild der starken Powerfrau 2012, lassen das aber wohl aus Unsicherheit nicht mehr zu.
In einer Gesellschaft, in der man Werteordnungen ablehnt, ist alles erlaubt was der Gesetzgeber zulässt. Aber auch ich würde keine Gymnasiastin anmachen. Selbst wenn sie wollte. Jünger geht schon, Männer dürfen das. Eine für ein inniges Verhältnis notwendige gemeinsame Gefühlsebene lässt sich meinen Forschungen nach dabei jedoch schwer finden.

Einerseits wiedert es mich an, wie sehr sich diese ältere Dame herablässt, Spielball ihrer Triebe zu sein #Fremdschämen, andererseits schiebe ich die Einsamkeit menstruierender Älterer auf das Leben unserer Zeit, das nur Gott zu verstehen vermag, und andererseits: schau' ich echt soo alt aus, dass ich bei denen ins Raster falle?
Weil hier eh niemand kommentiert, beruhige ich mich selber und sage: Nee, Juff, das ist dein westslawischer Touch, dass die denken, du wärest ein Asylsucher, der alles nimmt, was einen deutschen Pass hat.
Ich bedauere diese alte, die auf ihrem Weg durch die Welt des Kapitalismus' in Erscheinung von geschlechterspeziefischen Quotenregelungen, Karrierezwang, Atheismus, Werbungsmaschinerie, Selbsfindungsindustrie, ihre Würde als Frau verloren hat, zu Gunsten von was?
ich schellte das jugendliche Thekenpersonal ihrer Unfähigkeit, Harmonie in der Kneipe zu erhalten ("Na, ist euer Fan schon weg? Wir haben uns ja köstlich amüsiert, Höhöhöö!") und ich ergreife das Wort für die Männerwelt, die von den Frauen und der Gesellschaft zusehends reduziert werden, auf Lustobjekte mit mehr oder weniger Macken, wie bei den Bienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen