gratulieren wir heute Dietrich, Hartmann, und den anderen.
Hab mir heute im Supermarkt so einen Kalender mitgenommen. Dachte, der ist umsonst.
Ein guter Kalender hat 3 Kategorien zu erfüllen: man muß was reinschreiben können, schöne Bilder und die Mondphasen. Ganz nett ist es aber mit den Namenstagen. Ich komme aus einer Gegend, in welcher der Namenstag traditionell mehr gefeiert wurde, als der Geburtstag. Denn nach der Geburt wurden wir nicht individuell benannt, wie Zirpo oder Arndt-Magnus, sondern man erhielt da einen Namenspatron nach dessen Vorbild man sein Leben ausrichten konnte und der ein Fürsprecher war, im Himmel. Es gab dann auch Geschenke, immer.
Es gibt sehr lustige Vornamen. Wer also in diesen Tagen einen Kalender besorgen will, weil er an eine Zukunft glaubt: kauft Euch doch einen mit den Namenstagen und gratuliert mal welchen, wann sie dran sind. Sie werden sich freuen, auch wenn sie evangelisch sind.
Eben wie heute Hartmann und Dietrich, gerade wenn diese, welche Geburtstag hätten, sich nicht gratulieren lassen wollen, aus Alterseitelkeit, Zeugenjehovamitgliedschaft, oder weil sie mit mir keinen Kontakt mehr wollen, nach allem.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen