Freitag, 10. Juli 2015

Bürokratie update:

In den letzten 5 Wochen ist nichts passiert.
Dann kamen endlich dienstags 2 Briefe von der Krankenkasse: Der eine Brief war das Tarifangebot des 100%igen Versicherungsschutzes zum halben Basistarif, so wie es das Arbeitsamt zahlen sollte, der Andere Tarif war eine Zahlungsaufforderung zum Tarif, den sie andauernd versuchen, abzubuchen, den ich aber seit dem letzten Briefwechsel schon zweimal wieder rückgebucht hatte, da hierfür vom Arbeitsamt noch kein Geld bewilligt war.
Also hab ich wieder bei der Krankenkasse angerufen und kam unter 10 Minuten Warteschleife durch:
Der zweite Brief ist vom Computer generiert. Die Dame am Telefon verstand aber meine Problematik und meinte, ich brauche die Zahlungsaufforderung nicht beachten, sie macht in den Computer einen Mahnungsstop rein. Ich solle nun den Antrag unterschrieben an sie zurück und zum Arbeitsamt hinschicken. 2 Tage später solle ich nochmal bei ihnen anrufen und sagen, dass mein Antrag mit vorrangiger Dringlichkeit beantwortet werden solle, da Basistarife ansonsten zur Zeit WOCHE dauern würden.
Das Arbeitsamt hat nun seit mittwoch Seiten 145-149 (bei Seite 150 hoffe ich auf ein Fleißbildchen) und sollte nun als nächstes das Geld für die Krankenkassenbeiträge ab Februar bewilligen und überweisen.
Von der Krankenkasse brauch ich dann noch eine neue SEPA-Lastenschrifteinzugserlaubnis auf die neue Tarifhöhe.
Heute kam dann vom Arbeitsamt ein 11seitiger Änderungsbescheid meiner Leistungen aufgrund einer Berücksichtigung des Wohngeldes. Darin stößt auf, dass ich im Februar angeblich 200€ Einkommen gehabt hätte, was ich weder auf meinen Kontoauszügen noch in meiner Erinnerung wiederfinde.
Hab daraufhin bei der Servicehotline angerufen, die leitet's weiter und ich bekomme anfang der Woche Information, was das für 200€ sein sollen.
Das andere ist die Berechnung der Leistungen für die Krankenversicherung, aber halt der alte Tarif.
Das hat das Arbeitsamt am Dienstag weggeschickt und eben am erst Mittwoch die momentan tatsächliche Höhe des an meine Hilfsbedürftigkeit angepassten Tarifs erhalten. Das werden sie dann schön angleichen und mir einen neuen Änderungsbescheid schicken.
Also Geld vom Amt für die Krankenkasse ist da, aber zu wenig und die 200€ vor Februar bleiben mysteriös.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen