Montag, 12. Juni 2017

in der Reihe "Naturbegegnungen/Wildnis zuHause" heute: Vala Grab-Wespe

Eigentlich wollte ich keine weiteren Abenteuer erleben sondern mittagessen, als ich nach Hause kam, da war da ein Viech am herumschwirren - was wollte es?

Es wollte weder Blut, noch Zucker.
Es wollte immer auf das Teesieb in der Küche, wo noch Kamille-Anhaftungen vielleicht riechbar waren. Dann flog sie wieder zum Fenster hinaus und kam wieder.
Mit Geschirrhandtüchern lassen sich Wespen gut vertreiben.
Doch das war keine gewöhnliche Wespe.
Es war größer und schwärzer und doch hatte es Wespentaille.

Arg brummt es. Das Viech kam immer wieder, aber nicht aggressiv auf mich sondern immer auf das Teesieb, was unlogisch war, denn in der Kaffeemaschine war frische noch feuchte Kamille, was vom Viech verschmäht wurde.
Kamillentee ist voll gesund!



Ich hab das Teesieb dann weggehängt, nicht dass die mir da noch reinzementiert, weil das Teesieb brauch ich doch manchmal.

Und das Viech kam wieder und schaute und kroch hinter den Küchenschrank!

Recherchen haben ergeben: Es handelt sich um eine Grabwespe, die meine Küche für ein Insektenhotel hält.
Es ist Art und Weise von Grabwespen, dass sie Insekten, Spinnen oder Blattläuse fangen, betäuben und als Futtervorrat irgendwo einmörteln, mit einem Ei drin, daß das Junge was zu fressen hat.

Alle 2 Minuten kommt die Grabwespe, nennen wir sie Vala, und bringt teilweise Viecher so groß wie Pickel und verschwindet damit hinter dem Küchenschrank.
Ich hatte sowas auch noch nicht.
Zwar gehören Grabwespen zu den Stech-Immen, aber sie fliegt immer sauber um mich herum, hat kein Problem mit mir und ich keins mit ihr.

Gewöhnungsbedürftig ist nur, wenn sie hinter dem Schränkchen ist, dann tut sie so mit den Flügeln, wie ein gefangenes Viech, oder wie durch einen Strohalm. Das klingt sehr doof, dann dauert es ein paar Sekunden, sie kommt wieder hervor und fliegt raus zum Wohnzimmer-Fenster.
Was die Wespe da hinten macht, bleibt ihr Geheimnis. Vielleicht trocknet sie Mörtel mit dem sie da hinten baut.
Ich brauch den Platz dahinten nicht, mir ist es dort viel zu schmal. Soll sie doch, das mit dem Futtervorrat ist sicher in 1-2 Tagen vorbei.

Das Adulte, Vala, schläft wohl nachts auch dahinten, aber Grabwespen bilden keine Staaten, wie normale Wespen, so daß es viele würden.
In 4 - 6 Wochen erwarte ich, dass dahinten ein paar Junge ausfliegen, meine Wohnung verlassen und ein schönes Leben haben.


Besser als ein Hund oder ein Wandelndes Blatt, die man selber füttern muß. Sie mags einfach auch hier, was ich verstehen kann, jetzt schauen wir mal ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen