Samstag, 24. Juni 2017

Post-Draft-Analyse

Draft is vorbei.
Eigentlich find ich ja den Draft vollkommen überbewertet.
Von den 60 Spielern, die nun neu in die NBA kommen, muß sich der Laie eigentlich später nur 2 Namen merken.
Für den Interessierten werden 2 weitere Namen später interessant sein, aber weil sonst nix los is, im virtuellen Basketball, paar Gedanken vom Meister:

Charlotte Hornets:
Malik Monk, wie Mönch. Ein Aufbau, der aber auch den Dunk kann. Er trägt die Nummer 1, wie seinerzeit Muggsy Bogues, mittlerweile aber auch Baron -Davis, Lance Stephenson und weißgottwernoch.
An Nummer 11 haben sie ihn gedraftet, laut der meisten Experten hätte er schon viel früher gedraftet werden sollen. Ich schätz, er spielt paar Minuten Offguard mit Kemba, und 5 Minuten lang LeadGuard, wenn die Hornets mal führen.
Ha ja schauma mal. Viel sagen, der reinste Schütze in diesem Jahrgang, im Scoring könnten die Hornets einen jungen fitten brauchen.

Dass sie jetzt noch den langen Howard als angeblich Starting Center haben, seh ich skeptisch. Atlanta, seine Heimatstadt, hat ihm nen fetten Vertrag gegeben und wird schon wissen, warum sie ihn nicht weiter wollen.
Mich hat letzte Saison der starting Center Cody Zeller überzeugt. Vielleicht nicht in der Defense, aber eigentlich schon auch. Soll der jetzt auf die Bank? oder auf Power Forward? Werdemer sehn. Ein Comic-Mannschgerl is er schon auch der Howard, warum er dann zu den Hornets passt. Dass sie dafür auch den Belinelli hergegeben haben, ist schade.
Ich bin ja großer Belinelli-Fan, schon seit er die Summer League gerockt hat.
Die Hornets haben nie wirklich begriffen, was sie an ihm hatten.
Und er hatte Bock, für die Hornets zu spielen. Herzblut. Wie der Jeremy Lin letztes Jahr. Dass die immer die Spieler hergeben, die mit am meißten Herzblut für die Mannschaft spielen, ärgert mich als Fan, der nicht kommerziell am Unternehmen "NBA Mannschaft" interessiert ist arg. Man mag die Spieler doch auch. und dann soll man sie nicht mehr mögen, sondern neue, wildfremde?
Aber mir wurden die Leute ja schon bei "Verbotener Liebe" zu oft ausgewechselt.

Noch einen neuen haben sie aus der 2. Runde Dwane Bacon. Der Mönch und der Schinken. Der Coach hat bei der Pressekonferenz wohl versehentlich Dwane Wade gesagt. Wird er schon noch merken. 2nd rounder spielen selten ne Rolle eh. Aber n Dwane Wade für arme für die letzten 3 Minuten in Blowouts - warum nicht!


Pelicans:
Frank Jackson an Nummer 31
Eigentlich hatten sie gar keinen Pick, aber hatten es doch irgendwie hingegriegt, mithilfe der Hornets, ihrer Muttermannschaft, einen Spieler draften zu können und entschieden sich für Frank Jackson. Der ist so verletzt, daß er schon nicht mal Summer League spielen wird. Wo doch die Pelicans eh immer verletzt sind.
Abr egal, wen die Pelicans draften: sie können Spieler nicht entwickeln, sondern traden sie dann einfach im Laufe von 1,5 Jahre zu Teams, die sie alle doch noch besser verwenden können.
Dafür haben sie Tim Frazier hergegeben, der Backup-Pointguard, der das letzte Jahr so wenig gespielt hat.
Tim Frazier war so nett! Der hatte sich so richtig gefreut, für die Pelicans zu spielen - vielleicht als einziger! Ich mag so Pointguards wie Tony Parker oder Tim Frazier, die Setplay kontrollieren können und im Dienste der Mannschaft ihre entscheidungen treffen.
Die Frazier-Point-Werbung! Schade!! Der Profisport ist unbarmherzig. Das ist nicht schön.
Schwank am Rande: Peter Jok (sprisch "Tschak") heißt eigentlich garnicht Peter und kam mit 4 als Flüchtling aus dem Sudan. Er ist Neffe vom großen Manute Bol und wollte nur Basketballspielen, weil der Trainer mit ihnen immer nachher zu McDonalds gegangen ist. Er wirft 3er wie ein Flamingo.
Die Pelicans waren das einzige Team das ihn zum TryOut eingeladen hatte, letztes Jahr, und jetzt darf er Summer League mitspielen. Tät mich freuen, wenn er den Sprung ins Kader schaft, ich find ihn cool.


Ansonsten: Isaiah Hartenstein, der Deutsche aus Litauen, ging viel später als erwartet weg, nämlich Mitte der 2. Runde, an Houston.
Da wird er auf der Bank sitzen oder G-League spielen, wie letztes Jahr der Zipser bei den Bulls, wobei der wohl doch bissle Spielanteile hatte, am Ende der Saison.


Der Butler-Trade tangiert mich nicht peripher. Weder Minnesota, noch Chicago werden in absehbarer Zeit Chancen auf den Titel haben.

Sonst nix spannendes beim Draft. Phila, LaL u Bosten hatten die erten 3 Picks,
Lakers haben einen vielversprechenden Jungspund getradet um Spielraum zu schaffen, Paul George und LeBron zu locken, sowas haut aber nicht hin, einfach Stars zu kaufen,

und dann geht Summer League los, am 1. Juli, mit Malik Monk bei den Hornets, der echt exiting sein mag, Dwane Bacon, und bei den Pelicans mit Cheikh Diallo und Peter Jok, und Hartenstein bei Houston, wers mag.

Die Augen lenken mag ich noch auf Kay Bruhnke, den hams heuer noch nicht gedraftet. Der is erst ca 16, aber war jetzt schon beim Jordan Brand Classic als einziger Deutscher, ist demnächst wieder irgendwo in LA, ist hier von früh an in der DBB-Fördermühle und sein Vater ist ein Wahnsinniger. Ich glaub ich hab gegen ihn nie im 1-gegen-1 auf dem Freiplatz gewonnen, als so ziemlich dem einzigen (außer Bruno).
Da ist also einer aus unserer Mitte und der geht wohl irgendwann die nächsten 5 Jahre zum Draft.
So unterhaltsam der Profisport auch ist, ob so Spieler ein Leben haben, vermag ich nicht zu beurteilen.

1. Juli Summer League!
Nachmittag, 2 x 20 Minuten, schauts Euchs an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen