Donnerstag, 13. September 2018

in Graeciam navigare

"nach Griechenland fahren" war das erste, was ich in der Schule von Griechenland gehört hab.

Heut kam auch noch ne Ansichtskarte auch Griechenland in meinen Postkasten.

Ein alter Mann auf einem Esel vor einer Takstelle, darüber steht: "Mikpn Ayopa"

Ich habe mich jüngst in einer Laune nachts auf ein Inserat gemeldet: Leute gesucht, die Deutsch und Englisch können, für leichte Bürotätigkeiten, in Athen!
Für ein Jahr.

Warum nicht!

Freiburg, Schwarzwald ist seit Jahren immer dasselbe. 1x im Jahr Marathon, der Fußballverein den gibt es halt so, im September wieder Spekulatius beim Rewe, ... so wirds auch die nächsten Jahre weitergehen.
Die eine alte Frau mit dem eigentlich hübschen Gesicht, die vor aller Leute mitten in der Fußgängerzone weiter verwarlost bis sie mal weg ist, Schnicksen, immer jüngere Studenten, Baustellen ohne Ende, geklaute Fahrräder, Rothaus, ... es gibt hier schon Elend ohne Aussicht auf Besserung.

In einem Jahr würde sich an alledem sicherlich Nix geändert haben.

Samstag Ikea, Sonntag Tatort, Montags wieder mit schwarzer Hornbrille und Kaffeebecher wieder aus dem Haus ins Hamsterrad  für Nix !
Deutschland ödet mich an!

Ein Jahr mal was anderes sehn, andere Leute. Mal auf ein Basketballspiel gehen von Panathinaikos, abends mit Internationalen in einer Taverne chillen, englisch reden, neue Abenteuer halt mal wieder, von denen man dann jahrelang positiv zehren kann.

Aber natürlich ist meine Bude in seiner Lage was, das ich noch nicht bereit bin aufzugeben. Ich bräuchte jetzt jemand, bei dem ich meinen Scheiß 1 Jahr lagern kann, und: ich bräuchte einen ehrlichen Zwischenmieter.
Krankenkasse, Rentenversicherung, Eltern, das würde sich alles regeln lassen.
Das Arbeitsamt führt halt grad jetzt nach 3 Jahren Passivität wieder etwas mit mir im Schilde, das kann, wie alles im leben, gut oder schlecht sein.

Aber ob Athens/Griechenland da gerade das richtige wär? Im Wald chillen wäre da actig. Vielleicht wäre das schon scheiße, aber für ein Jahr?
Athen hat sicher auch seine Baustellen und Leute überall. Laute Leute, die Griechen sind ja so temperamentvoll.
Aber gutes Essen!
Aber auch viel Knoblauch wohl :/
Dub Soundsystems! mit vielen Leuten! Da gäbs sicher was fettes :)
Erdbeben gäbs dort wie hier.

Ich kenne mittlerweile einige Leute, die für längere Zeit in der Ferne weilten, und fast allle kamen sie wieder zurück, und keiner hat sich verändert.
Interessant war es vielleicht eine Zeitlang. 
 Aber das wäre jetzt mal eine Gelegenheit, bevor es ewig so weiter geht


Jetzt haben die sich gemeldet von der internationalen Zeitarbeitsfirma und wollten Lebenslauf und Telefonnummer.
Naja soweit hab ich noch mitgemacht.
Dann hat wirklich eine Nette angerufen, aus Polen und hat mir weitere Fragen gestellt und weitere Einzelheiten erzählt:
Also die zahlten mir erstmal Flug und 2 Wochen oder Monate Hotel, bis ich mir selber ein Bunde gefunden hätte, am Anfang griegt man ein Training und kohlemäßig gäbs 1100€  + Boni!
Ob ich auch Schichtarbeit machen würde! Hm!
das es gern gesehen wäre, dass man nach Feierabend noch mit den Kollegen eins trinken geht, hat sie noch gesagt und sie wandert auch gern im Wald in Polen.
Man müsste immer mit Apple, Facebook, Microsoft und solchen telefonieren.

Das könnte alles garkeinen Spaß machen. Allein in Griechenland vielleicht auch nicht.


Daraufhin hab ich eine Email bekommen vom Arbeitgeber, mit Material über das Unternehmen und die wollen jetzt ein Skype-Interview mit mir!

Habs noch nicht aufgemacht.

Seitdem kam noch ne Nachricht von dem vom Internationalen Jobvermittlerverein und ne SMS von der Polin, was los ist.



Diese Fotos machen Laune! sieht aber mehr aus wie Kaiserstuhl als wie Athen, aber das Lebengefühl wär vielleicht herzlicher, ehrlicher, besser.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen