Montag, 23. Mai 2022

Rezept: Staudenknöterich-Marmelade

 Habt Ihr schonmal gesehen: an Wasserläufen oder an Bahndämmen.
Wir brauchen die jungen frischen Schößlinge an den Rändern des Gebüsches, weil es geht um das Fruchtmark. In den jungen Trieben, wo letztes Jahr noch kein Trieb war, bis zu einer Wuchsöhe von 20cm, da hat der Staudenknöterich am meisten Mark.


 Nehmen wir uns die kleinen Triebe und lassen die Blätter gleich vor Ort, um zu Hause unnötig Sauerei zu vermeiden.

Nun schnippeln wir die Stängel so klein, wie wir es aufeinbrotgeschmiert verkraften könnten.


Wenn die runtergefallenen Röllchen nicht länger als 3 Sekunden am Boden gelegen haben, kann man sie noch nehmen.

Gelierzucker dazu und vermischen


 ... und 12 Stunden einwirken lassen.
Umrühren darf man.

Zwischenzeitlich bereiten wir weiter vor: saubere Gläser, einen Schnabelhefer, einen Schöpflöffel.



Dann kochen wir uns diie Knöterich-Zucker-Mischung auf, dass sie 5 Minuten kocht und probieren die Konsistenz der Marmelade auf ihre Flüssigkeitsdicke, indem wir einen kleinen Löffel voll auf ein kaltes Tellerchen oderso klecksen: Ist der Mantsch noch zu flüssig, eine weitere Minute köcheln lassen.

Passt die Marmelade, schöpfen oder gießen wir sie in die Gläser. Danach stellen wir die vollen und zugschraubten Gläser auf ihren Deckel. Durch die Abkühlung der Marmelade auf Raumtemperatur entsteht im Glas ein Unterdruck, der der Marmelade den Sauerstoff entzieht, somit diese 1 Jahr lang nicht schimmle.

Nicht vergessen, aufzuräumen, sonst kotzt die Mama.

Die säuerliche Substanz passt nun gut zu Wildfleisch oder morgens auf ein Brot.


GEWINNSPIEL:

Wieviel Pfand war auf einer 0,3er Bölkstoffflasche mit Ablaufdatum 6/91 ?



Der erste Kommentar mit richtiger Lösung gewinnt ein Glas Knöterich-Marmelade, so lange der Mai noch ist.

1 Kommentar:

  1. Scheisse, schon Juni! Aber es zählt ja vermutlich der Stempel uff der Briefmarke als Einsendeschluss.
    30 Pfennig? War das nicht so bei Bügelflaschen und 15 für Kronkorken Flaschen ?
    Hoffe die Marmelade hat sich gelohnt und mundet gut, vielleicht testen wir das nachkochen in der nächsten Saison.
    Grüße aus m tiefen Osten
    Der Niko und die Mädels

    AntwortenLöschen