Sonntag, 12. Januar 2020

Der ideale Krug

Es war einmal ein schöner Krug, den mir eine sehr gute Freundin zum Geburtstag geschenkt hat.
Das gute an einem Krug ist:
- man kann größere Schlücke nehmen, als aus Flaschen
- er kühlt das Bier bei Sonnenschein, weil das Keramik lichtdicht ist
- man findet sein Bier in der Menge immer wieder
- man kann alles mögliche daraus trinken, wenn man es vorher da reingeschüttet hat

Das gute an einem Krug mit Deckel ist:
- es kommen keine Wespen rein
- das Bier verdunstet nicht in die Luft; man kann sich Zeit lassen
- es fliegt ja alles mögliche durch die Luft ausser Wespen: Vogelkacke, Asche, , ...
- der Deckel macht ein schönes Geräusch beim Schließen von Zinndeckel auf Keramikrand, der einem akustisch versichert, dass das Bier jetzt gut aufgehoben ist
- Der Deckel entwickelt Patina

Das gute an diesem Krug war:
- seine runde bauchige Form, damit man ihn leicht in der Handfläche verschwinden lassen konnte; man konnte kaum glauben dass da ein halber Liter reinpasste
- seine dunkelblaue Farbe, die fengshuimäßig gut passt, das Bier zu kühlen, schlicht und doch schmuck
Der Krug durfte nirgends fehlen.
und irgendwann ist das Muster aufgefallen, wie es an Oberteile von Dirndln erinnert

Wenn man wo beim Grillen damit rechnet, dass man 2+ Getränke gediegen kredenzen will, dann war der Krug oft dabei; von Lahr bis Eschbach, vom Hexenloch bis auf den Berg. Er wurde vergessen, ist auch runtergefallen, der Deckel hatte seine Schrammen, aber die Kugelform fängt fast jeden Sturz gut ab.

Jetzt ist er doch nach mindesten 7 Jahren Freude aus dem Regal herunter in die Spühle gefallen und kaputt. Man kann ihn nicht mehr kleben, weil eine Scharte vom Zinndeckel oben am Rand viele kleine Splitter geschmettert hat - Es was eine schöne Zeit!


Man kann über 13h am Stück vorm ebay verbringen und nach "Bierkrüge Zinndeckel", "Bierkrüge Deckel" und nur "Bierkrüge" schauen; und dann gibts noch ebay Kleinanzeigen.
Es ist also so, dass der kleine bauchige blaue Krug Jugendstil ist und es gibt ihn öfters, auch mit diesem Muster, aber nicht mit ungraviertem Deckel.
Bierkrüge habe ich, auch einen hohen schlanken mit Deckel, der mir zu klobig für den Rucksack ist und durch seinen höheren Schwerpunkt weniger stabil steht.
Andere Krüge haben keinen Deckel aber oben am Griff ein Loch, wo man Deckel hinmachen könnte. Selbst bei Glaskrügen gibt es oft oben am Griff so eine Furche. Man könnte also den Deckel vom kaputten Krug auf einen baugleichen draufmachen und hätte alle Vorteile wieder.

In der Salzstraße gibts jetzt ein Geschäft, da kann man selber Keramikrohlinge glasieren, wie man will und mit nach Hause nehmen. Bierkrugrohlinge haben die nämlich. Ich hatte mir daraufhin mal Gedanken gemacht, wie ich mir meinen Wunsch-Bierkrug gestalten könnte:
 Aber das ist so eine Kette, wo jeder in seiner Stadt einen shop aufmachen kann. Zinndeckel können die dann auch nicht.
Außerdem ist ja jetzt der bauchige Outdoor-Bierkrug zerbrochen und soll ersetzt werden. Bierkrüge ohne Zinndeckel sind.

Ich bin dann zu Freiburgs No.1-Graveur, aber der würde ihn auch nur einschicken, das kostete mindestens 20€ - mehr als ein anderer kleiner runder bauchiger Krug mit Zinndeckel.
Mehrere Antikhändler habe ich mit meiner Frage zum Grübeln gebracht, wer in Freiburg Zinndeckel ranmachen kann: es giebt niemanden!
Es gibt in ganz BaWü nur 2 Zinngießereien, hat meine Internetrecherche ergeben. "Kannst löten!" sagt man immer so leichtfertig. 
Ein ausgestorbener Beruf.
Eine Antikhändlerin meinte, hier wär halt mehr Weingegend, da hätt man keine Bierkrüge mit Zinndeckel so.

Schwarmintelligenz: Besteht Bedarf, dass ich in Freiburg eine Zinngießerei eröffne und mir mit Crowdfunding eine Ausbildung zum Kesselflicker und Kupferstecher absolviere?

Ich hab mir jetzt erstmal einen runden bauchigen Braunen mit Zinndeckel geholt, für 'n Euro, brauche also keine Spendenkrüge, weil wir waren heut schon wieder Grillen. Die Post hat's aber nichtmehr geschafft.


*  *  *  

Ob man aus einem Basketball, den man nicht wegschmeißen wollte, einen Tabakbeutel bauen kann, versuch ich gerade herauszufinden.










*  *  *  

Ein Büchlein wurde gefunden, aus einer Feder zart.
Jemand hat da mit Wasserfarben schöne Impressionen des letztjährigen Neuseelandurlaubs gemalt, und Skizzen und Notizen und Zitate.
Bevor es als Klopapier in der Prärie endet, es liegt jetzt beim Fundbüro im Rathaus.
Leute, ich hab ja auch schon mal Tabakbeutel und Digicam verloren.
Es ist möglich, in sowas seine Kontaktdaten zu vermerken, wäre hilfreich für Finder und Verlierer. 
Vielleicht erkennt ja auch jemand den Style und kanns weitersagen. Sonst wirds versteigert.
















*  *  * 



Traditionell wurde nach Weihnachten der Adventskranz angezunden; er hat nicht gescheit gebrannt, weil ich ihn wohl zu dicht gebunden habe, im Sinne von kompakt.
Lösung: man muß ein richtiges Feuer machen und den Adventskranz reinschmeissen, wenn es heiß ist.


Der Rauch treibt die Insekten aus den Ritzen der Bäume in der Umgebung und Vögel kommen aus dem Wald zum Brand, das ist immer sehr schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen