Freitag, 3. Januar 2020


Derzeit passieren keine Abenteuer.
Zumindest keine Quests mit Endgegner.
Schnöde öde Zeit zwischen Herbst und Kälte - Nennen wir sie Dunkelzeit.
Wer wieder keinen Winterschlaf machen konnte, der hat sie erlebt, die Tage des Shoppens, die Nächte des Schlemmens, die Verkehrswege zu den Verwandten, die Fragen der Tanten.
Die Zeit zwischen den Kalendern, bis es wieder weiter geht.
Bis alle Leute wieder da sind, wo sie hingehören und die Mühlen endlich wieder anfangen zu mahlen.



Vielleicht werden den Winter mehr Mücken überleben, mehr Asiatischer Knöterich, und Borkenkäfer werden auch wieder weitermachen mit der Anpassung der Natur an die Zeit.


*  *  * 


Kulinarisch gabs eine Pizza Boston: mit Kartoffeln und Lachs, weil der Kemba Walker von den Charlotte Hornets zu den Boston Celtics gewechselt hat. Das ist schade für die Hornets, weil er fast alle Vereinsrekorde hält, aber gewinnen kann man halt nicht, wenn nur der Kemba gut ist. In Boston läufts jetzt ganz gut für ihn und die Hornets bauen sich eine neue Mannschaft auf. Es gibt das 1 - 2 Hoffnungsspieler, aber die gabs immer.
Es kann halt nicht immer jeder gewinnen. Sie können ja trotzdem schön spielen.
Bei den Pelicans ist es anders ähnlich: Sie sind auch schlecht. Das neue Supertalent hat noch nicht eingeschlagen, weil sie ihn operiert haben, am Knie, eine strickte Diät soll er machen, dass er 7-8 Jahre hält, und die anderen neuen Spieler finden sich noch nicht.
Ansonsten: die Lakers: Ja, spielen schon gut, aber übers Jahr wird sich einer der beiden großen Herren verletzen und und der andere allein reißt keine Bäume aus.
Clippers: Ja, die sind ausgewogen und köhttps://i.imgur.com/uxBXIIn.jpgnnens schaffen, durchzuhalten mit fitten Leuten, bis am Ende gegen Harden und dann Milwaukee.

*  *  *

Kennt wer wen, der wen kennt, der noch einen Sinn für analoges Enterprise-Material hat?
Man hebt ja heut nix mehr auf, es gibt ja bald nichts mehr echt.
Wohin dann mit so alte Heftler, wo eines mal bald 20 DM gekostet hat!

Es gäb auch noch viele ramponierte Spielzeugautos an Liebhaber abzugeben - auch noch analog.

In 50 Jahren wird alles digital sein, was soll man da machen? Man muß aufpassen, dass man seine Empfindungen nicht verliert, weil die Technik uns emotional vereinzelt.
Auch wenn wir jetzt mehr wissen, erleben wir doch weniger miteinander.

*  *  * 

ein Arbeitsamttermin
am Freitag, 13.
um 8:00 Uhr,
10min nach
Vollmonduntergang,
fast im Raum
0815
Arbeit gibt's auch - aber nicht für Jeden. Das ist wie mit dem Essen. Ich war ja in so einer unmöglichen Maßnahme von 3 Frauen: eine zuheiße, eine zuAlte  und eine zugeknöpfte, wo mir Grund-skills für den Arbeitsmarkt vermittelt hätten werden sollen, wie 'Wieviel Würfelzucker hat eine Cola' oder 'Lesen sie Wikipedia im Internet', da hatte der Kumpel eine Stellenausschreibung im Betrieb, welche für mich "genau die richtige" sei. Es ging gemeinnützig gegen Brombeeren. Der Arbeitgeber würd mich nehmen, weil es ihnen was nutzt, wenn einer sofort mit einer akademischen Befähigung, einen forstlichen Betrieb zu leiten + dem kurszweitbesten staatlichen Abschluß, Maßnahmeteilnehmer zu führen + dem notwendigen 3er-Führerschein + Skills in Brombeeren-und-andere-Sträucher hat, um 6 Uhr aufsteht und 6 Uhr heimkommt und dafür einen Lohn bekommt, unter dem eines Bauhelfers, der zum einen von der Stadt gemeinnützig abgerechnet wird und andererseits eh vom Arbeitsamt gewährt wird, mich in Arbeit zu bringen, die sie mir nicht fair zahlen wollen.
Das hätte vor 6 Wochen losgehen sollen. Der Ball liegt irgendwo zwischen Arbeitsamt, die den Zuschuß nach Wochen neu berechnen mussten, weil §16e sich fast genauso anhört wie §16i, 
und Arbeitgeber, der zwischen den Jahren auch nichts macht. Die arme Konjunktur!


*  *  *  


Die neuen Züge der Höllental-Bahn sind wirklich so ungeschickt, wie der Dirk gesagt hat. Es ist tatsächlich mehr S-Bahn, als Zug.
Sie haben da ja jetzt auf der Strecke Ulm - Schwarzwald - Freiburg jetzt elektrifiziert, weil das umweltfreundlicher sei.
Dabei wurden die doppelstöckigen Aussichtszüge mit ihren vielen verschiedenen Sitzen ersetzt von den jetzigen, wo man nicht rausschauen kann.
Die Fenster haben in der Mitte einen fetten Balken, dort wo beim Passagier die Augenhöhe ist. Oben ist ein kleines Kippfenster, das aber verplombiert ist.
Weiter piept die Tür sehr penetrant laut und die Ansagestimme ist auch viel zu laut.
Die Tür piepst aber bei jedem Halt bei jedem Einsteiger lang und grell.
Die Akzeptanz der neuen Züge in der Bevölkerung ist erzwungen.
Was haben wirtschaftlich optimierte Billig-Bahnen mit Umweltschutz zu tuen!



*  *  *

Reggaemäßig ist grad die KTS das Mekka der Freiburger Soundsystem-Freunde. Gute Stimmung eines heterogenen toleranten Publikums mit unterschiedlichen Selecters der Digital Steppaz & friends, unweit, abundzu.


Ansonsten nix weiter zu berichten, momentan. 
Ruht Euch aus!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen