Mittwoch, 10. November 2021

Kunstrasenfußballspielfeldtrockenreinigung


 

 Bei der KRFBSFTR ist das wichtigste: Die Zufahrt, mit der der Reinigende 2x im Jahr mit seiner Maschine draufkann. Muß 2,31m breit sein, mindestens! und ebenerdig gerne!

Doch schon zuvor können eine Reihe Maßnahmen beachtet werden, gerne: 

Hilfreich ist eine ordentliche Ausstattung:

Im Kunstrasensportanlagenservice braucht man:

- eine Kunstrasenreinigungsmaschiene

Die hat eine drehbare Bürstenwalze, welche horizontal über den Boden rotiert wird, und das Granulat und den Kehrricht in die Reinigungsmaschine weht und dreht. Dort erfolgt mittles Rotationen, Luftströmen und Sieben Reinigung.
Die Andrehung erfolg mit einem 40 PS-Kommunaltraktor über eine sogenannte "Zapf-Welle", wo an einen drehenden Zapfen am Traktor hinten eine Dreh-Aufnahme hingesteckt wird, dann überträgt  sich ein Drehen von vorne auf hinten.
Der Traktor braucht wieder einen Hänger.

Der Hänger hat Lichter, die kaputtgehen können, Reifen die der Last nicht standhalten können, und einen ordentlichen Wendekreis mit seinem Transporter.

Auf dem Hänger muß der Traktor fest verzurrt werden, mittels Spanngurten.

 Der Transporter
sollte eigentlich keinen Frontantrieb haben, hat aber, wie Stammleser wissen.
Die Lautsprecher sind gut.

Benzin im Laderaum kann unerkannt stinken, weil sich Benzin unter Temperatur ausdehnt und bevor es explodiert, aus dem Kanister, wenn Plastik, durch feinste Mikro-Haarrisse entweichen und stinken.
Deswegen Benzinkanister abundzu lüften.

Hey, ich könnte ein Buch schreiben!

Wichtig ist auch im Auto ein Navigationssystem; obwohl das so eine Sache ist, mit Navigationssystemen: es geht nicht mit und nicht ohne sie.
Das andere ist, dass die Adresse zu 35% nicht stimmt, wohin einen das Navi hinführt. Aber es führt einen immer wieder heraus aus der Walachei, wenn man sich nicht auf Feldwege einlässt.


Hänger und Auto sind insgesamt 12m und die Maschine steht hinten links und rechts 10cm über, was anscheinend legal ist.
In windigen Kurven spührt man den Segelbootsegel -Effekt. und wenn einem auf der Autobahn ein LKW, der schneller wie 80 fährt, überholt, na druckts einen insgesamt plötzlich nach rechts.
Gewicht schätze ich auf insgesamt 4 -6t, hab keine Ahung, aber bisher alle Brücken geschafft.
Wert: 150.000€ fahr ich da spazieren, sagen die.


Im Auto ist außerdem noch ein           Laubwegbläser!



Das wichtigste Utensil, wenn nicht die Hauptsache beim Kunstrasentrockenreinigen. Wenn nichts geht, denn erzielt man schon mit dem Laubbläser, richtig eingesetzt, Ergebnisse, die der Kunde bezahlt.
Ansonsten ist ein Benziner-LB schon das Nonplusultra der freien Handfeuerwaffen.
Wer LB hasst, soll mal selber mit einem losfeuern. Eine stärkere Selbstwirksamkeitserfahrung kann ein Mensch heutzutage wenig machen.
So ein Benziner-LB läuft übrigens auch 1 Jahr lang mindestens mit Mischung, wenn man einem das so sagt.

Choke ist:
Man macht einen Hahn auf, dass extraviel Sprit in den Motor fließt, dass die Zündung besser klappt.
Einmal Rasenmäheranlasszurr und dann Choke wieder zurückschalten und weiter anzurren, na sollts mal kommen.
Wenn s kalt is, später. Einem selber wird dann warm.

Im Auto befinden sich viele andere Dinge, auch ein Perry-Rhodan-Heftchen und das Oakland-Raiders-Käppi vom Vorgänger.


Eine Kunstrasentrockenreinigung wird in der Regel 2x im Jahr ausgeführt. Der Hersteller garantiert somit je nach Vertragslaufzeit, die Übernahme, alles seinerseits zu tun, dass der Platz smooth bleibt.Danach kosten Reparaturen Geld.

Je nachdem wie der Verein dahinter ist, kümmern die sich gut um den Platz, oder sie finden keine Leut um des Geld, na schaut er haudig aus. 

Der Man kommt dann und stellt die niedrige Horizontalbürste der Maschine genau so tief ein, dass sie trotz Fahrgeschwindigkeit, genausoviel Granulat-Dreck-Gemenge hochlädt, dass die Maschine nicht verklumpt.
Feuchtigkeit vom Morgen und vom Wetter spielen da eine Rolle. Genauso wie geheimnisvolle Elektrostatik.

Wenn der Kunde mit seiner Besenpallette wöchentlich abzöge, wäre das Granulat am Platz gleichmäßig verteilt, dann funktioniert das Reinigen mit der Horizontalbürstenmaschine besser.

Tut er aber oft nicht. Weil die Stadt zuständig ist und dann machen die das nicht wöchentlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen