Samstag, 7. November 2009

das Ruefetto in Freiburg

Beitrag vom Montag, April 7, 2008 @ 03:59 PM

Ostersamstag hatte das Ruefetto in Freiburg gelegenheit, einiges wettzumachen und hat seine chance nicht genutzt:
gegeben wurde reggae von ruff song movement + 1 sänger und funk/hiphop im anderen raum; 4€
so weit, so gut, klingt nach nem guten samstagabendprogramm.
so vor 11 standen wir dann mit guter stimmung trotz platter hinterreifen vorm ruefetto und tranken noch ein bier aus. leute gingen rein, manche kamen mal wieder raus und manche kamen daher und überlegten sich ob sie reingehen sollten. die alternativen für die waren ElPi oder Kami. auf reggae hatten sie eigentlich keinen bock. aber wenn da drin viel los wär, dann würde man auch reingehn.
na, ich bin dann rein, vorbei an dem unsympaten neben der kasse oben, der einen vom treppenaufgang verjagt, runter und vorbei an den dina4-computerausdrücken, dass bis 0:00 niemand tanzen darf, weil der erzbischof des so will. aha!
unten war noch nur ein raum auf. es lief langsamer schalala-reggae. viele leut saßen, viele standen, 2 wiegten ihre hüften zum takt, das licht war voll an und die temperatur wäre im t-shirt noch zu warm gewesen.
man kann nichts anderes machen als einen drink zu nehmen.
doch oh kraus! is ja NUR zäpfle !!
diese tolle location, in der regelmäßig parties stattfinden, findet es seit jahren NICHT DER MÜHE WERT, E1N alternativbier anzubieten!
Früher hatten die mal weizen. E1N 0,5er bier wenigstens, wenn schon kein frischgezapftes.
ICH persönlich scheiß halt auf des zäpfle, wie auf so ziemlich jedes 0,3er bier. das rothaus schmeckt mir auch als 0,5 nicht, so oder so. und auf jeder WG-party gibts mindestens noch becks oder irgendwas.
aber im ruefetto verlangen sie €intritt stellen paar kästen NICHT-GEKÜHLTES (!!!) 0,3er bier hin und verlangen 2,70 jeweils !!
da kommt die Maß auf über 8 €uro! und der kasten auf 54 !!!! und sie schämen sich nicht dafür, sondern das ist konzept.

ich wende mich vertrauensvoll an die thekerin, obs denn ne alternative zu zäpfle gibt. sie tut so wie wenn sie überlegen würd, und antwortet frech "ja, n'zäpfle ?"

naja, geh ich wieder hoch zum kumpel und überleg was ich mach. der trinkt noch sein wicküller, wo der 6pack 1,99 kostet und das voll erfüllt.
ich überleg was ich dann unten trinken soll und entscheide mich für einen whiskey-cola. der gin-tonic letztes mal war so lasch dass ich nach 3 oder 4 aufgegeben hatte, den gin drin zu versuchen zu schmecken.
und whiskey hab ich selber keinen daheim, da zahlt man dann auch gern mal was samstag abend dafür. so war die überlegung.
also geh ich wieder runter, grad ham sie auch den 2. raum unten aufgemacht, man darf irgendwo rauchen.
ich geh wieder zu meiner theke, aber die nasen die sich gegen elpi oder kami entschieden hatten, standen in 2 reihen an der theke stabil und waren glücklich dort ich schau obs whiskey gibt: und ja, den "amerikan stripes", so ne billigmarke ausm kaufladen, nichtmal einen "jack"!
scheiß drauf. ich gestikulier um die aufmerksamkeit von dem theker zu gewinnen, der steht da, sein gesicht schläft schon. ich schreie rüber, ich hätt gern nen whiskey-cola.

sagt er: er is gar nicht der theker, er passt nur auf die theke auf weil der richtige theker grad nicht da is.

hallo ? die machen ja da unten nicht des erste mal was, die verarschen ihre kunden, oder was !
und da hatt ich die idee von der anderen theke im anderen raum der grad offen war da war dann auch eh reggae.
ich geh rüber durch die enge röhre, die treppen runter, es ist sehr unangenehm warm eingeheizt, gefühlte 30°, noch mehr lichter und strahler als zu flowin vibes' zeiten und auf dem eintritt war scheinbar auch eine numerus clausus beschränkung, was für ein volk da war. ICH war keiner von denen.
naja: theke. und wie ich da so warte, fällt mein blick auf ne flasche campari sogar orginal! also gut, bestell ich mir einen campari-o'. er fragt, ob ich nen kleinen will, aber die gläser waren WIRKLICH klein. also nimmt er ein caipi-glas, schaufelts voll mit crushed ice, macht einen schlucker campari auf des eis rein, und es war KEIN schnapsglas, sondern weniger, gießt des alles mit jakobi-orangennektar auf, fragt noch, limette oder nicht, bringts und sagt mit ernster miene "S7EBEN €URO" und da wusste ich definitiv dass ich hier falsch bin.

respect an ruff song, ich fand die musik geil, stand dann so mit meinem wertvollen saft zwischen dem partyvolk eng, die genauso sicher auch in der jackson pollock oder am tageins rumspringen, verschminkt und in mode, angestrahlt von halogen oder mehr und nach 3 schluck war ich im atlantik und hab mir ein flaschenbier gekauft (für 3,30 +trinkgeld, aber o,5 und qualität!) und die vibes draußen vorm fenster genossen.
reggae kommt mehr von der straße als aus dem kleiderschrank, für mich.

und wenn ich mich selber verarschen will, dann ruf ich mich selber an und ärger mich, dass belegt is.
und wenn ich meine $$ loswerden will, dann ruf ich mitm handy mein festnetz an und geh ran.
aber im ruefetto lass ich mich nicht mehr abzocken.

der biermann kam noch vorbei mit seinem
markgrafenbräu für 1€, hail him! der tut was für sein geld. hab ich ihm noch eins abgekauft, musste dann aber weiter, anderen abenteuern entgegen.
der sänger, den ruffsong grad noch da hatte, ausm hof, war hiphop und da hab ich nix versäumt.

aber gewinnsucht und ausbeuterei, das prangere ich an!
das ruefetto und ich, wir werden wohl keine freunde mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen