Samstag, 7. November 2009

ich bin eine Gesetzelsücke!

Beitrag vom Montag, Oktober 26, 2009 @ 05:03 PM

ich hab jetzt eine ausbildung an einer staatlich anerkannten berufsfachschule begonnen, weil mein studienabschluß eines bachelors in 12 semestern auf dem arbeitsmarkt nix wert ist und ich zudem enttäuscht war von der rein wirtschaftlichen aurichtungen des naturwissenschaftlichen faches, welches hier und heute jedoch nicht zur debatte steht.
soll es einem modernen menschen nicht zugestanden werden, seine richtung zu ändern?

nun hat mich also diese schule genommen, aufnahmekriterium war u.a. ein abgeschlossener beruf, wofür denen mein bachelor genug war.
die ausbildung geht 2 jahre vollzeit + 1 anerkennungsjahr für die staatliche anerkennung. es kostet 6000€
das bafögamt sagt, es gibt kein geld, weil ich schon einen hochschulabschluß hätte, und meine berufsfachschule einen berufsabschluß macht, der unter meinem hochschulabschluß "bachelor" angesetzt wär.
bachelor ist also weniger als bachelor + 2 jahre + anerkennungsjahr. logisch.
der studienkredit gilt nur bis zu einem 12. semester,
die agentur für arbeit sagt, bafögamt muß zahlen, sozialamt sagt sie haben garnix damit zu tuen, und die ARGE sagt, "JA, DAS IST EINE GESETZESLÜCKE!"
die wohngeldstelle sagt, sie zahlen mir nur wenn ich die 250 für schule + krankenkasse + strom + einen überlebensgrundbedarf von 359€ selber stelle.
hach, jetzt brauch ich mindestens 2wei 400€-jobs ab 1700 uhr und/oder wochenende; oder ich kriech mit 32 nochmal zum pappa und sag "danke für die ingesamt 13 semester sponsoring bis jetzt, ich will jetzt ne ausbildung, du wolltest das haus doch eh verkaufen" (vielleicht war's das, warum der von mir eigentlich sehr verehrte horst köhler die familie als "keimzelle des staates" bezeichnet), oder ich wähle die illegalität und verkaufe pillen am stühlinger.
und wenn dann wer kommt und sagt, "DES IS ABER VERBOTEN!", sag ich: JA, ABER ICH DARF, ICH BIN EINE GESETZESLÜCKE!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen