Samstag, 7. November 2009

über den Sinn des Lebens

Ein Mann hatte ein Auto.
es stand schön in der garage gleich neben seinem haus.
das auto war sein teuerstes stück, er liebte es über alles.
er hatte es einmal durch einen glücklichen umstand erworben, autos wie dieses waren sehr selten, darum hütete er es wie einen schatz.

obwohl es nicht mehr das neuste auto war, hatte es nur wenige kilometer auf dem tacho. 34.523km erst. also nur seit dem kauf bis zu seinem anwesen.
immer wieder kontrollierte er den kilometerstand: 34.523! also für das alter des autos eigentlich wie neu! der motor musste noch einwandfrei laufen.
der lack war super, echt geile farbe, hochglanz, der mann konnte dort im spiegelbild jeden seiner bartstoppel wiederfinden. dafür hatte extra teures pflegewachs aus amerika besorgt, eines für frühlig und eines für herbst.
am heck gab es mal einen kratzer, als sein cousin mit dem kind zu besuch war und der kleine leidigerweise unbeaufsichtigt in die garage kam.
aber fachmännisch ausgebessert blieb von dem kratzer lediglich die erinnerung.

der mann hatte einige zeitschriften abonniert und sich fachbücher zugelegt über autos im allgemeinen und seines im besonderen. er war experte.
er studierte annoncen und testberichte, sein auto bekam meistens gute bewertungen und stieg im wert stetig.
das nachfolgemodell war zwar schneller und hatte einen sparsameren motor, jedoch seiner hatte noch die chromstoßstange und die ledersitze, rot, kaum gebrauchsspuren.
jedoch überlegte sich der mann, sein auto zu tunen, mit einer speziellen vorrichtung am einspritzer, dann würde auch sein auto schneller laufen.
cool wärs schon!
in einer zeitschrift war ein bericht darüber.
schon konnte der mann nicht mehr ruhig schlafen.
er träumte davon, wie er mit seinem auto durch die landschaft fährt; vorbei an kuhweiden, durch alleen, über brücken, an straßencafés vorbei, voll schnell, kein auto vor ihm...
also bestellte er sich das tuning-set, baute es ein und war der glücklichste mensch auf der welt.

bis sich sein nachbar ein neues auto kaufte, mit designer-felgen und in blau!
der mann war empört! so ein auto wie es sein nachbar hatte, dass es sowas in blau überhaupt gab! und die felgen! warum konnte sich sein nachbar überhaupt so ein auto leisten? und musste das überhaupt sein?
eigentlich war nämlich das auto vom nachbarn besser und eleganter als seines, dachte der mann.
und so wurde er depressiv

und starb,

ohne jemals mit seinem auto herumgefahren zu sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen